Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(2): 47-49
DOI: 10.1055/s-2008-1068772
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schlaganfallähnliche Ereignisse mit negativem computertomographischem Befund

G. Waiblinger, H. H. Kornhuber
  • Abteilung Neurologie (Leiter: Prof. Dr. H. H. Kornhuber), Universitätsklinikum Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Schlaganfalldiagnostik gehört neben der Herz-Kreislauf-Untersuchung und der Sonographie der hirnzuführenden Arterien auch die kraniale Computertomographie (CT), noch vor der Arteriographie. Von 917 Patienten, die zur ambulanten CT-Diagnostik unter Verdacht auf Schlaganfall zugewiesen worden waren, wurden Katamnesen erstellt. Unter 662 Fällen mit positivem CT-Befund waren 41 intrazerebrale Blutungen und sechs subdurale Hämatome. In 234 Fällen, in denen das Computertomogramm zunächst keinen umschriebenen zerebralen Infarkt zeigte, handelte es sich (in abnehmender Häufigkeit) um transiente ischämische Attacken, Hirnstamminsulte, Großhirninsulte im Frühstadium, kleine Insulte bei vaskulärer zerebraler Vorschädigung, reversible neurologische Ausfälle (PRIND) sowie vaskuläre oder raumfordernde spinale Prozesse. Bei extrakranieller Carotisstenose im 8-Stunden-Intervall ist die Primär-CT zum Ausschluß von Blutungen oder Tumor indiziert. Sonst ist die beste Zeit zur Sekundär-CT der sechste oder siebte Tag, weil danach der Nebeleffekt eintreten kann.

Abstract

In addition to cardiac and circulatory check-up and sonography of the arteries ascending to the brain, cranial computed tomography is essential for diagnosing strokes, preceding even arteriography. In 917 patients with suspected stroke who had been referred for ambulant computed tomography, catamnestic analyses were performed. Among 662 cases with positive CT findings there were 41 intracerebral hemorrhages and 6 subdural hematomas. In 234 cases, in which the computed tomography initially revealed no circumscribed cerebral infarction, transient ischemic attacks, insults of the cerebral trunk, insults of the cerebrum at an early stage, minor insults in cases of preceding vascular cerebral damage, prolonged reversible neurological deficits (PRIND) as well as vascular or tumorous spinal processes were present (in descending order). In cases of extracranial stenosis of the arteria carotis within the 8-hour interval, primary computed tomography is indicated to exclude hemorrhages or tumors. The sixth or seventh day following an attack is otherwise most suitable to perform secondary computed tomography, since fogging effect may occur later on.

    >