Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(15): 570-575
DOI: 10.1055/s-2008-1068866
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intrakoronare Streptokinase beim akuten Herzinfarkt: Erfahrungen bei 461 Patienten*

Intracoronary streptokinase in acute myocardial infarction: observations on 461 patientsR. v. Essen, R. Uebis, W. Schmidt, R. Dörr, W. Merx, J. Meyer, S. Effert, P. Schweizer, R. Erbel, P. Bardos, C. Minale, B. J. Messmer
  • Abteilung Innere Medizin I (Vorstand: Prof. Dr. S. Effert) und Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. B. J. Messmer) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft - SFB 109
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen März 1980 und Juli 1984 wurden ohne Altersbegrenzung 461 Patienten mit akutem Myokardinfarkt sofort nach Klinikaufnahme koronarographiert, und der partiell oder komplett verschließende Thrombus wurde mit selektiver intrakoronarer Streptokinase-Infusion lysiert. Zum Zeitpunkt der ersten Koronarographie bestand bei 96 Patienten (21 %) eine hochgradige Stenose, aber kein Totalverschluß des Infarktgefäßes (Gruppe A). In 365 Fällen (79 %) lag eine komplette Okklusion vor, die bei 315 Patienten (86 %) erfolgreich nach einer Verschlußzeit von 213 ± 87 Minuten eröffnet werden konnte (Gruppe B). Bei 50 Patienten (14 % Gruppe C) gelang keine Reperfusion. Bei 129 von 163 Patienten (79,1 %) mit einer Eingefäß-Erkrankung war die PTCA erfolgreich. Patienten mit einer Mehrgefäß-Erkrankung bei einer Verschlußzeit unter 4 Stunden wurden dagegen innerhalb der ersten 10 Tage operativ behandelt (n = 78). Bei den übrigen 254 Patienten blieb die Therapie konservativ. Innerhalb der ersten 30 Tage starben aus der Gruppe C 7 Patienten (14 %), aus den Gruppen A und B unter konservativer Therapie 16 Patienten (7,8 %). Nach erfolgreicher PTCA starben vier Patienten (3,1 %). Die niedrigste Letalität hatten Patienten mit kurzer Verschlußzeit und früher Bypass-Operation (2,6 %). Häufigste Todesursache war der kardiogene Schock (n = 20 von 29), selten war Kammerflimmern (n = 3) oder eine andere Ursache (n = 4). Eine Ventrikelruptur trat bei drei Patienten auf; einer von ihnen konnte durch Perikardpunktion gerettet werden. Nach einem Jahr lag die Letalität in der konservativ behandelten Gruppe bei 21,2 %, nach erfolgreicher PTCA oder Bypass-Operation bei 9,3 bzw. 6,4 %.

Abstract

Between March 1980 and July 1984, coronary angiography was performed on 461 consecutive patients (no age limit) with acute myocardial infarction, and the partially or completely obstructing thrombus lysed by selective intracoronary infusion of streptokinase. At the time of first coronary angiography 96 patients (21 %) had a high degree of stenosis but no total occlusion of the infarct vessel (group A). In 365 patients (79 %) there was complete occlusion which in 315 patients (86 %) was removed successfully after an occlusion period of 213 ± 87 minutes (group B). In 50 patients (14 %) (group C) attemps at reperfusion failed. In 129 of 163 patients (79.1 %) with one-vessel disease, PTCA (percutaneous transluminal coronary angioplasty) was successful. Patients with multiple-vessel disease and an occlusion time of less than four hours, on the other hand, were treated surgically within the first ten days (78 patients). In the remaining 254 patients conservative treatment was practised. Within the first 30 days there were seven deaths (14 %) in group C, while among group A and B patients, under conservative treatment, 16 died (7.8 %). After successful PTCA four patients (3.1 %) died. The lowest mortality was among patients with a short occlusion time and early bypass operation (2.6 %). The most frequent cause of death was cardiogenic shock (20 of 29 patients), more rarely ventricular fibrillation (3) or other causes (4). Ventricular rupture occurred in three patients, one of whom was saved by pericardial tap. One year later the mortality among the conservative group was 21.2 %, after successful PTCA or bypass operation 9.3 % and 6.4 %, respectively.

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