Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(21): 837-840
DOI: 10.1055/s-2008-1068914
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Transitorische oligoklonale Paraproteinämie bei Virusinfektion und maligner lymphatischer Erkrankung

Transitory oligoclonal paraproteinaemia associated with viral infection and malignant lymphocytic diseaseC. Hermes, H. Daus, M. Köhler, H. Mauch, P. G. Scheurlen
  • Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Bereich Innere Medizin I, und Abteilung für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Homburg/Saar
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten mit maligner lymphatischer Systemerkrankung (hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom, akute lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ) trat während einer Zytomegalie-Virusinfektion bzw. einer infektiösen Mononukleose eine oligoklonale Paraproteinämie auf. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Patienten in kompletter Remission. Im ersten Fall verschwand die Paraproteinämie innerhalb eines Jahres, dabei konnte der Übergang von einer zunächst vierbandigen Paraproteinämie (zwei IgM-λ und zwei IgG-λ) in eine dreibändige Paraproteinämie (IgG-λ) beobachtet werden. Bei dem zweiten Patienten nahm die Konzentration des Paraproteins erheblich ab. Da beide Patienten nach Manifestation der Paraproteinämie nicht mehr zytostatisch behandelt wurden und sich während der gesamten Beobachtungszeit (4 Jahre bzw. 1 Jahr) in kompletter Remission befanden, ist ein direkter Zusammenhang mit der Grundkrankheit unwahrscheinlich. Die transitorisch aufgetretene Paraproteinämie scheint eher Folge der erworbenen Störung des Immunsystems zu sein.

Abstract

Oligoclonal paraproteinaemia occurred in two patients with malignant lymphocytic disease (highly malignant non-Hodgkin lymphoma, B-cell type of acute lymphocytic leukaemia), in one case during a cytomegalovirus infection and in the other during an infectious mononucleosis. At that time both patients were in complete remission. Paraproteinaemia in the first case disappeared within a year where the transformation from an initially four-banded paraproteinaemia (2 IgM-λ and 2 IgG-λ) into a three-banded paraproteinaemia (IgG-λ) could be observed. In the second patient the concentration of the paraprotein decreased considerably. Because both patients were no longer under cytostatic treatment after manifestation of the paraproteinaemia, and were in complete remission during the whole of the observation period (4 years and 1 year), a direct relationship with the primary disease is unlikely. The transitory paraproteinaemia appears to be rather the result of an acquired defect of the immune system.

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