Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(18): 697-701
DOI: 10.1055/s-2008-1069257
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pseudomonas-Septikämie nach endoskopischen Eingriffen am Gallengangsystem

Pseudomonas septicaemia after endoscopic intervention of the biliary-tract systemE. B. Helm, A. Bauernfeind, K. Frech, F. Hagenmüller
  • Zentrum der Inneren Medizin der Universität Frankfurt/Main und Max-von-Pettenkofer-Institut der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im ersten Halbjahr 1982 wurde eine Zunahme der Septikämien, besonders bei Patienten mit Gallenwegsdrainage, beobachtet. Die Septikämie-Inzidenz stieg von 1,25 % auf 4,4 %. Besonders hoch war der Anteil der Pseudomonas-Septikämien: Von 20 Patienten (21 Septikämie-Episoden) hatten neun eine Pseudomonasaeruginosa-Monoinfektion, drei eine Mischseptikämie. Bei zehn dieser zwölf Patienten bestand eine maligne Abflußbehinderung. Drei Patienten mit einer Tumorstenose starben, überwiegend an der Septikämie. Als Ursache dieser Häufung von Pseudomonas-Septikämien stellte sich eine Kontamination der Instrumente heraus; sie wurde zum Teil durch den Endo-Washer unterhalten. Der Zusammenhang zwischen der Septikämie nach endoskopisch-retrograder Cholangiographie und der Kontamination der Endoskope konnte durch Sero- und Pyocintypisierung der Pseudomonas-Stämme aufgedeckt werden. Durch veränderte Desinfektionsmaßnahmen ließ sich die Pseudomonas-Inzidenz im Endoskopiebereich senken. Nach wie vor lassen sich aber in einzelnen Proben immer wieder Pseudomonaden sowohl an Instrumenten als auch am Endo-Washer nachweisen.

Abstract

In the first half of 1982 there was an increase in septicaemia cases, especially among patients with biliarytract drainage. The septicaemia incidence rose from 1.25 % to 4.4 %. The proportion of Pseudomonas septicaemias was especially high: of 20 patients (21 episodes of septicaemia) nine had infections with Pseudomonas aeruginosa alone, three a mixed septicaemia. In ten of these twelve patients there was impaired drainage by a malignant tumour. Three patients with a tumour stenosis died, mainly of the septicaemia. The cause of this increased incidence of Pseudomonas septicaemias lay in contamination of the instruments; it was in part sustained by the Endo-Washer. The connection between the septicaemia after endoscopic-retrograde cholangiography and recontamination of the endoscope was discovered after sero- and pyocin-typing of the Pseudomonas strains. By changing the methods of disinfection the Pseudomonas incidence among endoscopies fell. However, in individual samplings Pseudomonas can still be demonstrated on instruments as well as on the Endo-Washer.

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