Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(45): 1721-1725
DOI: 10.1055/s-2008-1069442
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Risiken der Schwangerschaft nach Nierentransplantation

Risks of pregnancy after renal transplantationF. Wolff, R. Grundmann, K. H. Schlensker, K. H. Breuker, P. Wienand, M. Vlaho, A. Bolte
  • Frauenklinik (Direktoren: Prof. Dr. R. Kaiser, Prof. Dr. A. Bolte), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier) und Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. V. Diehl) der Universitätskliniken Köln
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Frauen kam es nach Nierentransplantation zu vier überwachten ausgetragenen Schwangerschaften. Auffallend war bei den Kindern eine fetale Wachstumsretardierung, die zu vorzeitiger Schwangerschaftsbeendigung durch Schnittentbindung führte. Als Ursachen der Wachstumsretardierung kommen in erster Linie die Langzeittherapie mit Corticosteroiden und die erhöhte Gestoserate in Betracht. Anhaltspunkte für eine nennenswerte Steigerung des Teratogenitätsrisikos für den Embryo durch die immunsuppressive Therapie liegen nicht vor. Ein erhöhtes Mutagenitätsrisiko muß allerdings im Hinblick auf das in einem Fall von uns nachgewiesene Turner-Syndrom offenbleiben. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht bei Schwangerschaften nach Nierentransplantation, das Risiko für Mutter und Kind auf ein verantwortbares Maß zu senken.

Abstract

Two women had four supervised pregnancies after renal transplantation. A striking feature was that the children had fetal growth retardation which led to premature termination of pregnancy by section. Likely causes of the growth retardation are, in the first instance, long-term treatment with corticosteroids and increased incidence of toxaemia. There is no evidence for a significant rise in the risk of teratogenicity for the embryo by the immunosuppressive treatment. However, an increased mutagenicity risk must remain a possibility in view of the one case of Turner's syndrome. Close interdisciplinary control of mother and child makes it possible to reduce risks to a reasonable level in case of pregnancy after renal transplantation.

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