Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(10): 373-375
DOI: 10.1055/s-2008-1069560
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mechanische Zertrümmerung von Gallengangssteinen*

Mechanical destruction of bile-duct stonesJ. F. Riemann, K. Seuberth, L. Demling
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling)
* Professor Dr. K. Elster, Bayreuth, zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach endoskopischer Papillotomie gelingt es in etwa 90 %, Steinfreiheit des Choledochus zu erreichen. Die Konkremente gehen entweder spontan ab oder können mittels eines Körbchens extrahiert werden. 10 % der Steine sind so groß oder weisen ein solches Mißverhältnis zur Weite des distalen Ductus choledochus auf, daß sie mit herkömmlichen Methoden nicht entfernbar sind. Die mechanische Lithotripsie ist eine leicht und einfach zu handhabende Alternative zur elektrohydraulischen Lithotripsie oder zur intraduktalen Gallengangssteinauflösung, um auf nicht-chirurgischem Wege auch die Entfernung großer Konkremente zu ermöglichen. Bisher konnten 18 von 20 Patienten erfolgreich mit dieser Methode behandelt werden. Die durchschnittliche Größe der Gallengangskonkremente lag bei 27,3 mm bei einer mittleren distalen Choledochusweite von 10,4 mm. Bei vier Patienten gingen die Steintrümmer spontan ab; bei 14 Patienten wurden sie entweder mit dem Lithotriptor selbst oder mit einem Körbchen extrahiert. Die mechanische Lithotripsie stellt damit eine wesentliche Bereicherung des Spektrums nicht-chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten für das Gallengangssteinleiden dar.

Abstract

After endoscopic papillotomy freedom from stone in the choledochal duct can be achieved in about 90 % of cases. Either there is a spontaneous passage of concrements or they can be extracted with a basket. But in 10 % the stones are so large or are so disproportionate to the size of the distal choledochal duct, that they cannot be removed by conventional means. Mechanical lithotripsy is an easy and simply learned alternative to electro-hydraulic lithotripsy or intraductal gall-stone dissolution for non-surgical removal of large concrements. So far the method has been successful in 18 of 20 patients. Average size of the bile-duct concrements was 27.3 mm with a mean distal choledochal diameter of 10.4 mm. In four patients the stone fragments were passed spontaneously, in 14 they were removed either with the lithotripter itself or the basket. Mechanical lithotripsy is thus an important addition to the non-surgical treatment of gall-stones.

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