Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(24): 950-953
DOI: 10.1055/s-2008-1069673
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Rekanalisation eines akut verschlossenen Koronar-Bypass: Kombinierte lokale und systemische Streptokinase-Applikation

Recanalization of an acutely occluded coronary bypass: combined local and systemic streptokinase administrationK. L. Neuhaus, U. Tebbe, H. Köstering
  • Zentrum für Innere Medizin der Universität Göttingen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 57jährigen Patienten trat 14 Monate nach aortokoronarem Vierfach-Bypass erneut schwere Angina pectoris auf. Die Angiographie zeigte einen frischen Verschluß eines Posterolateral-Bypass. Nach 120 Minuten lokaler Streptokinase-Infusion (2000 IE/min) kam es nur zu einer Teilrekanalisation, die anschließende intravenöse Streptokinase-Infusion (30 000 IE/min für 90 Minuten) führte zu vollständiger Thrombolyse und Bypass-Rekanalisation. Im Gegensatz zur früh-postoperativen Bypass-Thrombose können akute Spätverschlüsse wahrscheinlich ohne erhöhtes Blutungsrisiko (Hämoperikard) erfolgreich lysiert werden.

Abstract

Renewed severe angina occurred in a 57-year-old patient 14 months after a quadruple aortocoronary graft. Angiography demonstrated acute occlusion of a posterolateral graft. After 120 minutes of local streptokinase infusion (2000 IU/min) there was partial recanalization, with complete thrombolysis and graft recanalization after subsequent intravenous streptokinase infusion (30 000 IU/min for 90 minutes). Contrary to the Situation in early postoperative graft thrombosis, acute late occlusion can be successfully lysed without increased risk of bleeding (haemopericardium).