Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(31/32): 1178-1182
DOI: 10.1055/s-2008-1069718
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diabetes-spezifische Handveränderungen bei Diabetes mellitus vom Typ I

Diabetes-specific hand alterations in diabetes mellitus type IR. Zick, P. Hürter, M. Berger* , P. Lange, H. J. Mitzkat
  • Zentrum Innere Medizin und Dermatologie, Arbeitsbereich Diabetologie, Medizinische Hochschule Hannover, und Städtische Kinderklinik Cecilienstift, Hannover
* Die Publikation ist ein Teil der Dissertation von M. Berger
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 215 Kindern und Jugendlichen mit insulinbedürftigem Diabetes mellitus wiesen 44 diabetes-spezifische Handveränderungen (Cheiropathie) auf. Bei 28 von ihnen bestanden Bewegungseinschränkungen im proximalen und (oder) distalen Interphalangealgelenk eines Fingers, bei den übrigen 16 Patienten Veränderungen an wenigstens zwei Fingern. In den Hand- und Schultergelenken oder an der Wirbelsäule wurden keine pathologischen Befunde erhoben. In einer Kontrollgruppe von 110 der stoffwechselgesunden Probanden fand sich nur bei fünf eine Cheiropathie. Die Häufigkeit diabetes-spezifischer Handveränderungen nahm mit dem Lebensalter der Patienten, der Diabetesdauer und dem Insulinbedarf zu. Insbesondere kommt der Qualität der Stoffwechseleinstellung eine zentrale Bedeutung in der bis jetzt noch unklaren Pathogenese der Cheiropathie zu.

Abstract

Diabetes-specific hand alterations (cheirarthropathy) were observed in 44 out of a total of 215 children and adolescents with insulin-dependent diabetes. In 28 of them limitations of movement in the proximal or (and) distal interphalangeal joints of one finger, and in the remaining 16 patients changes of at least two fingers were seen. Hand and shoulder joints or the vertebral column were not affected. In a control group of 110 probands without metabolic disorder only five showed cheirarthropathy. The frequency of diabetes-specific alterations of the hand increased with the age of the patients, the duration of diabetes and insulin requirements. In particular, the quality of metabolic control is of paramount importance for the as yet unclear pathogenesis of cheirarthropathy.

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