Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(38): 1433-1437
DOI: 10.1055/s-2008-1069763
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Untersuchungen zur Wirksamkeit oraler und parenteraler Hyposensibilisierung mit Pollen-Extrakten

Studies on effectiveness of oral and parenteral hyposensitization with pollen extractsR. Urbanek, W. Kuhn, U. Binder
  • Universitäts-Kinderklinik, Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. W. Künzer)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

26 Kinder im Alter von 4-15 Jahren mit nachgewiesener Sensibilisierung gegen Gräser- und Getreide-Pollen wurden teils oral (n = 10), teils parenteral (n = 16) vor der Saison über 2 Jahren hyposensibilisiert. Die verabreichte kumulative Dosis betrug bei oraler Hyposensibilisierung 1 750 000 PNU (Protein Nitrogen Units), entsprechend 3 500 000 NU (Noon Units), und bei parenteraler Hyposensibilisierung 1550 PNU, entsprechend 3100 NU. Die während der Pollensaison täglich registrierten Symptom-Scores zeigten geringere Beschwerden bei den parenteral hyposensibilisierten Patienten an, obwohl bei der subjektiven Bewertung des Therapieerfolges kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen festzustellen war. Die orale Hyposensibilisierung löste eine höhere IgE- und eine niedrigere IgG-Immunantwort aus. Während der Therapie klagte die Hälfte der oral, dagegen keiner der parenteral Behandelten über systemische Nebeneffekte. Gemessen an den Nebenwirkungen, der kumulativen Dosis und dem Aufwand ist die Wirksamkeit der oralen Hyposensibilisierung der parenteralen Behandlungsform unterlegen.

Abstract

Hyposensitization was undertaken in 26 children, aged 4-15 years, with proven sensitivity to grass and wheat pollen, in some orally (ten), in others parenterally (16), for two years before the start of the season. The administered cumulative dose with oral hyposensitization was 1,750,000 PNU (protein nitrogen units), corresponding to 3,500,000 NU (Noon units), and on parenteral sensitization 1,550 PNU, corresponding to 3,100 NU. A symptoms score was registered daily during the pollen season. It showed fewer symptoms in those with parenteral hyposensitization, although subjective assessment of the success of treatment did not indicate any difference between the two groups. Oral hyposensitization produced a higher IgE and a lower IgG immune response. Systemic side-effects were noted in half of those after oral but none after parenteral hyposensitization. Measured by side-effects, the cumulative dose and expense, the effectiveness of oral hyposensitization is inferior to parenteral administration.

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