Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(44): 1680-1683
DOI: 10.1055/s-2008-1069807
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Staphylokokkenspondylitis - Ursache seit 24 Jahren rezidivierender Fieberschübe

Staphylococcal spondylitis - cause of recurrent pyrexia over 24 yearsJ.-D. Ringe, M. Heller, G. Klose
  • Medizinische Kernklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Greten) und Abteilung für Röntgendiagnostik der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler) der Universität Hamburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 72jährigen Patienten hatten seit 24 Jahren rezidivierende Temperaturen bestanden, deren Ursache trotz wiederholter ausgiebiger stationärer Untersuchungen nicht gefunden wurde. Die Schwierigkeit lag vor allem im Fehlen jeglicher organbezogener Symptome. Durch konventionelles Röntgen der Wirbelsäule, Tomographie, Computertomographie (CT) sowie CT-gesteuerte Punktion konnte schließlich die Diagnose Staphylokokkenspondylitis der Brustwirbelkörper 11/12 mit beidseitigen paravertebralen Senkungsabszessen gestellt werden. Dabei erwies sich die CT-Untersuchung mit der Darstellung der knöchernen Destruktion in der axialen Schicht, der Darstellung der paravertebralen Weichteilveränderungen sowie der Möglichkeit der gezielten Punktion als besonders wertvoll. Bei der ätiologischen Klärung eines unklaren »Status febrilis« sollte auch an weitgehend asymptomatische Spondylitiden gedacht werden.

Abstract

A 72-year-old man had had recurrent fever of undetermined cause, for which he had repeated periods in hospital. There were no specific organ-related symptoms. Conventional radiology of the vertebrae, tomography, CT scan and CT-guided needle biopsy finally revealed the presence of staphylococcal spondylitis of thoracic vertebrae 11 and 12 with bilateral paravertebral abscesses. Particularly valuable diagnostically was the CT scan with demonstration of bony destruction in the axial plane and of the paravertebral soft-tissue changes, as well as the use of CT-assisted puncture of the abscess. Asymptomatic spondylitis should be thought of as a possible cause of pyrexia of unknown origin.

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