Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(46): 1757-1761
DOI: 10.1055/s-2008-1069821
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluß von Cimetidin und Ranitidin auf Pharmakokinetik und antihypertensiven Effekt von Nifedipin

Effect of cimetidine and ranitidine on the pharmacokinetics and the antihypertensive action of nifedipineW. Kirch, H. D. Janisch, H. Heidemann, K. Rämsch, E. E. Ohnhaus
  • Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Essen und Abteilung für Gastroenterologie, Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin und Nifedipin führte bei sechs gesunden Probanden zu einer etwa 80 % igen Erhöhung der Plasmaspiegelmaxima und der Fläche unter der Plasmaspiegel-Zeit-Kurve von Nifedipin im Vergleich zur Nifedipin-Monotherapie (P < 0,05). Nach einwöchiger Behandlung mit viermal 10 mg Nifedipin täglich sowie dreimal 200 mg Cimetidin täglich und 400 mg zur Nacht lagen die Plasmaspiegelmaxima von Nifedipin durchschnittlich bei 87,7 ± 19,1 ng/ml (x ± SEM), während sie nach viermal 10 mg Nifedipin allein nur 46,1 ± 10,6 ng/ml betrugen. Ranitidin führte zu einem etwa 25 % igen, nichtsignifikanten Anstieg der Plasmaspiegel-Zeit-Kurve und der Plasmaspiegelmaxima von Nifedipin. Sieben Hypertoniker (WHO-Stadium I und II) hatten nach zweiwöchiger Placebogabe mittlere arterielle Blutdruckwerte von 127 ± 2,5 mm Hg und nach vierwöchiger Nifedipin-Monotherapie mit viermal 10 mg täglich von 109 ± 2,38 mm Hg (P < 0,01). Nach zweiwöchiger zusätzlicher Gabe von 1 g Cimetidin täglich fiel der mittlere Blutdruck signifikant auf 95 ± 3,1 mm Hg ab (P = 0,02), während der Blutdruckabfall auf 103 ± 3,88 mm Hg nach zweiwöchiger zusätzlicher Gabe von 300 mg Ranitidin täglich nicht signifikant war (P > 0,05). Die Interaktion von Nifedipin und Cimetidin ist somit wegen ihrer pharmakodynamischen Auswirkungen von klinischer Bedeutung.

Abstract

Simultaneous administration of cimetidine and nifedipine to six healthy volunteers produced an about 80 % rise in maximal plasma levels and the area under the plasma level-time curve of nifedipine compared with results on nifedipine administration alone (P < 0.05). After treatment for one week with 4 × 10 mg nifedipine daily and 3 × 200 mg cimetidine daily and 400 mg at night plasma level peaks of nifedipine averaged 87.7 ± 19.1 ng/ml, while after 4 × 10 mg nifedipine alone they were only 46.1 ± 10.6 ng/ml. Ranitidine produced an approximately 25 %, non-significant, rise in plasma level-time curve and peak plasma levels of nifedipine. Seven hypertensives (WHO stage I and II) had a mean arterial blood pressure level of 127 ± 2.5 mm Hg after two-week placebo administration, and of 109 ± 2.38 mm Hg after four weeks of nifedipine alone at 4 × 10 mg daily (P < 0.01). After additional administration of 1 g cimetidine daily for two weeks the mean blood pressure fell significantly to 95 ± 3.1 mm Hg (P = 0.02), while blood pressure fell to 103 ± 3.88 mm Hg after two weeks of additional administration of 300 mg ranitidine daily, a fall which was not significant (P > 0.05). The interaction of nifedipine and cimetidine is thus of clinical significance because of its pharmacodynamic effect.

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