Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(8): 293-298
DOI: 10.1055/s-2008-1069920
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morphologische Befunde am distalen Ösophagus nach Sklerosierung blutender Varizen

Morphological findings in the distal end of the oesophagus after sclerosis of bleeding varicesB. Hamm, E. Altenähr
  • Institut für Pathologie, Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. E. Altenähr †)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von März 1979 bis April 1980 wurden bei 29 Obduktionen die morphologischen Veränderungen des distalen Ösophagus nach Sondentherapie, Sklerosierung und (oder) Shunt-Operation wegen akuter Ösophagusvarizenblutung untersucht. Zusätzlich erfolgte die Untersuchung von drei Speiseröhren mit monatelang zurückliegender Sklerosierung. Erwartungsgemäß zeigten die Ösophagi nach frischerer Anlage eines portocavalen Shunt keine spezifischen Befunde. Demgegenüber ließen sich vor allem histologisch deutliche Unterschiede zwischen der Sondentherapie und der Sklerosierung des Ösophagus erfassen. Zeigten die Ösophagi nach Einlage einer Kompressionssonde herdförmig Drucknekrosen und Ulzera, so fand man an sklerosierten Speiseröhren häufig ausgedehnte, zum Teil transmurale Nekrosen, phlegmonöse Entzündungen der Ösophaguswand und Mediastinitiden. Schwere Komplikationen nach Sklerosierung waren Perforationen mit Mediastinalabszeß, Pleuritiden und schweren paraösophagealen Blutungen. Neben der Wahl der sklerosierenden Substanz ließ sich in der Injektionstechnik ein zweiter entscheidender Faktor bei der Verhütung von Komplikationen nach Sklerosierung erkennen.

Abstract

The morphological changes in the distal oesophagus occurring after tube treatment, sclerosis and/or shunt operation for acutely bleeding oesophageal varices were investigated in 29 post mortems between March 1979 and April 1980. In addition three oesophagi were investigated after sclerosis several months previously. As was to be expected the oesophagi showed no specific changes after recent porto-caval shunts. In contrast there were definite histological differences after tube treatment as opposed to sclerosis. After compression tubes the oesophagi showed focal pressure necroses and ulcers. In the sclerosed oesophagi there were frequent widespread, partially transmural, necroses, suppurative inflammation of the oesophageal wall and mediastinitis. Serious complications occurring after sclerosis were perforation with mediastinal abscess, pleuritis and severe paraoesophageal haemorrhage. In the prevention of complications after sclerosis both the injection technique and the choice of sclerosing agent are important.