Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(19): 723-727
DOI: 10.1055/s-2008-1070009
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Bedeutung der bronchoalveolären Lavage bei progressiver systemischer Sklerodermie

Clinical value of bronchoalveolar lavage in progressive systemic sclerodermaG. König, C. Luderschmidt, Y. P. Clocuh, U. Scherer, G. Fruhmann
  • Pulmonologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. G. Fruhmann), Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker) im Klinikum Großhadern, Dermatologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. O. Braun-Falco), Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München und Institut für Klinische Zytologie (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Soost) der Technischen Universität München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In Erweiterung der herkömmlichen diagnostischen Methoden untersuchten wir das Zellbild der bronchoskopisch gewonnenen bronchoalveolären Lavage von zehn Patienten mit progressiver systemischer Sklerodermie. In zwei Fällen fand sich eine deutlich Lymphozytose, in einem Fall eine Vermehrung der Granulozyten, und zwei Patienten wiesen grenzwertig erhöhte prozentuale Anteile von Entzündungszellen auf. Vier dieser Kranken waren in einer progredienten, aktiven Krankheitsphase der Sklerodermie mit humoralen Entzündungszeichen und Rundzellinfiltraten in der Haut. Dagegen war das Lavage-Zellbild der übrigen fünf Patienten, darunter eines Patienten mit ausgeprägter Lungenfibrose, aber stationärem Krankheitsverlauf, unauffällig. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß das Lavage-Zellmuster die akute Phase mit zellulärer Entzündung einer Lungengerüsterkrankung, die im Rahmen einer progressiven systemischen Sklerodermie auftritt, widerspiegelt. Durch die risikoarme bronchoalveoläre Lavage kann die Stadieneinteilung einer pulmonalen Organmanifestation bei progressiver systemischer Sklerodermie wesentlich verbessert werden.

Abstract

As an enlargement of conventional diagnostic methods the cell spectrum of bronchoscopically obtained bronchoalveolar lavage was investigated in 10 patients with progressive systemic scleroderma. Two cases showed marked lymphocytosis, one increased numbers of granulocytes, two patients had marginally increased percentages of inflammatory cells. Four of these patients were in a progressive active phase of scleroderma with humoral inflammation signs and round cell infiltrates of the skin. In contrast, the lavage cell picture of the other five patients was unremarkable. One of these had advanced pulmonary fibrosis, however without signs of progression. The results show that the lavage cell pattern reflects the acute phase with cellular inflammation of lung parenchyma disease such as occurs in progressive systemic scleroderma. Staging of pulmonary organ manifestation in progressive systemic scleroderma can be markedly improved by low-risk bronchoalveolar lavage.

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