Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(35): 1303-1309
DOI: 10.1055/s-2008-1070119
Originalien

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Akute Venenthrombose: Lokalisation, Ausdehnung und Ätiologie mit besonderer Berücksichtigung der Paraneoplasie

Acute venous thrombosis: localization, extent and aetiology with special consideration of paraneoplasiaE. Minar, H. Ehringer, L. Marosi, M. Hirschl, U. Konecny, Ch. Pollak, H. Czembirek, G. Sommer
  • Angiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. H. Ehringer) und Röntgenabteilung (Leiter: Dozent Dr. H. Czembirek) der I. Medizinischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Deutsch)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 279 konsekutiven Patienten (Durchschnittsalter 53,8 Jahre) mit akuter Venenthrombose wurde bei 93 (Durchschnittsalter 60,6 Jahre) sofort eine »vollständige« oder »weitgehend vollständige«, bei 186 (Durchschnittsalter 50,1 Jahre) eine »nicht vollständige« Neoplasmasuche durchgeführt. Im Anschluß daran wurden die Patienten regelmäßig im Hinblick auf das Auftreten eines Malignoms kontrolliert (mittlere Beobachtungsdauer 36,9 Monate). In der Gesamtgruppe ergaben sich folgende Thromboseursachen: unbekannt 59,5 %, Ovulationshemmer 9,3 %, postoperativ 9 %, sofort oder innerhalb von 12 Monaten neu entdeckte Malignome 5,8 %, traumatisch 5 %, Immobilisierung 3,2 %, postpartal 2,9 %, diverse andere Ursachen 8,2 %. Bei den 93 »vollständiger« untersuchten, etwas älteren Patienten lag sogar in 12,9 % ein Neoplasma der akuten Venenthrombose zugrunde. Bei Berücksichtigung der Altersabhängigkeit ergab sich, daß bei 7,8 % aller Patienten im Alter über 50 Jahre die Thrombose als Paraneoplasie aufgefaßt werden mußte. Die Venenthrombose war bei 6 der 16 Malignompatienten durch einen besonderen Verlauf gekennzeichnet. Ausgedehnte Mehr-Etagen-Verschlüsse überwogen bei der Mehrzahl der Fälle. In 48,4 % bestanden Drei-Etagen-Verschlüsse, bei weiteren 27,4 % Vier-Etagen-Verschlüsse mit Beteiligung auch der Beckenvene. Isolierte Unterschenkelvenenthrombosen fanden sich bei 9,2 %, während die übrigen Ein- oder Mehr-Etagen-Verschlüsse nur vereinzelt auftraten. Im Vergleich mit der Gesamtgruppe lag bei den Malignompatienten mit 43 % häufiger eine massive Becken-Bein-Venenthrombose vor.

Abstract

Among 279 consecutive patients (average age 53.8 years) with acute venous thrombosis, »complete« or »nearly complete« search for neoplasm was undertaken in 93 (average 60.6 years), »not complete« search in 186 (average 50.1 years). Subsequently the patients were followed regularly for possible malignant tumour (average follow-up period 36.9 months). In the group as a whole the following causes of thrombosis were identified: contraceptives 9.3 %; post-operative 9 %; malignant tumour diagnosed immediately or within 12 months 5.8 %; traumatic 5 %; immobilization 3.2 %; post-partum 2.9 %; diverse other causes 8.2 %; unknown 59.5 %. Neoplasm was found in 12.9 % of 93 somewhat older »completely« examined patients. Taking into account age, 7.8 % of all patients over 50 years developed thrombosis in association with neoplasm. In 6 of 16 patients with malignant tumour the venous thrombosis followed a particular course. Extensive thromboses in several bouts predominated. In 48.4 % there were three-bout thromboses, in a further 27.4 % four-bout thromboses involving also the pelvic vein. Isolated lower-leg venous thrombosis occurred in 9.2 %, while the remaining one or multiple-bout thromboses occurred only in a few. Massive pelvic and leg vein thrombosis occurred in 43 % of patients with malignant neoplasm, much more frequently than in those without neoplasm.

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