Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(38): 1432-1437
DOI: 10.1055/s-2008-1070143
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische Trichinose und neuromuskuläre Erkrankungen: Klinische, serologische und therapeutische Erfahrungen

Chronic trichinellosis and neuromuscular diseases: clinical, serological and therapeutic observationsW. Fröscher, F. Gullotta, M. Saathoff
  • Nervenklinik (Epileptologie), Neuropathologisches Institut und Parasitologisches Institut der Universität Bonn
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei sechs Patienten, die vor Jahren bis Jahrzehnten eine akute Trichinose durchgemacht hatten, traten als Hauptsymptome chronische Muskelschmerzen und eine Schädigung des zweiten Neurons auf. Weitere auffällige Befunde, deren Zusammenhang mit der Trichinose wahrscheinlich ist, waren Fieberschübe, chronische gastrointestinale Beschwerden, Herzbeschwerden und in einem Falle eine symptomatische Epilepsie mit psychomotorischen Anfällen. Auffällige Laboratoriumsbefunde waren in einem Fall eine chronische Leukozytose, bei drei Patienten eine wiederholte Erhöhung des Eosinophilenanteils. Die Muskelbiopsie ergab bei allen Patienten vitale Trichinen und (oder) eine Herdmyositis. Die Serologie braucht mit den bioptischen Befunden nicht zu korrelieren. Bei eingekapselten vitalen Trichinen können die Antikörperbefunde negativ, bei toten Trichinen die Titer stark erhöht sein. Ob eingekapselte Trichinenlarven durch Tiabendazol und Mebendazol noch zu beeinflussen sind, läßt sich nach unseren Untersuchungen nicht entscheiden.

Abstract

In six males with chronic neurological signs who, 14-41 years previously, had an episode of acute trichinellosis cardinal symptoms were chronic muscle pain and lower-neuron damage. Other findings, probably related to trichinellosis, were episodes of pyrexia, chronic gastro-intestinal and cardiac symptoms, and in one case symptomatic epilepsy with psychomotor attacks. Significant laboratory findings were a chronic leucocytosis in one case, repeated elevations of eosinophil count in three. Muscle biopsy in all patients revealed live trichinella and (or) focal myositis. The serological findings did not correlate with the biopsy ones. If the live trichinae are encapsulated, antibody titres may be negative, while they may be markedly elevated when the trichinellae are dead. Whether encapsulated larvae can be influenced by tiabendazol or mebendazol is not clear from these observations.

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