Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(41): 1551-1555
DOI: 10.1055/s-2008-1070164
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eiweißbindung und Hydroxylierungsrate von Digitoxin bei Niereninsuffizienz

Protein binding and hydroxylation rate of digitoxin in renal failureJ. Kuhlmann, J. Pabst
  • Medizinische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K. Kochsiek) und E. Merck Darmstadt, Humanpharmakologie
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 47 digitalisbedürftigen Patienten mit und ohne Nierenfunktionsstörung, die unter einer Erhaltungsdosis von 0,07 bzw. 0,1 mg Digitoxin standen, wurden mit zwei Radioimmunoassays, die nur eine minimale Kreuzreaktivität zwischen Digitoxin und Digoxin sowie den entsprechenden zuckerärmeren Metaboliten aufwiesen, die Gesamt-Digitoxinkonzentration und der zu Digoxin und Metaboliten hydroxylierte Anteil bestimmt. Der nicht proteingebundene Digitoxinanteil wurde gleichzeitig nach vierstündiger Ultrazentrifugation bei 160 000 × g radioimmunologisch gemessen. Bei allen Patienten mit therapeutischen Digitoxin-Plasmakonzentrationen machte der nicht proteingebundene, pharmakologisch wirksame Digitoxinanteil im Mittel 5,6 % der Gesamt-Digitoxinkonzentration aus. Eine Zunahme der freien Digitoxinfraktion in Abhängigkeit von der Nierenfunktion oder des Albumingehaltes konnte nicht festgestellt werden. Auch der digoxinanzeigende Anteil wies keine Korrelation zur Nierenfunktion oder zum Albumingehalt auf; er lag immer in oder nur wenig über der Kreuzreaktivität des benutzten Radioimmunoassays. Aufgrund dieser Ergebnisse darf man annehmen, daß es bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder pathophysiologischen Zuständen, die mit einer Hypalbuminämie einhergehen, nicht zu einer klinisch ins Gewicht fallenden Veränderung des Metabolismus oder der Eiweißbindung von Digitoxin kommt, die eine Umstellung der einmal für richtig befundenen Erhaltungsdosis notwendig machen würde.

Abstract

Total digitoxin concentration and those fractions hydroxylated to digoxin and metabolites were determined in 47 patients with or without abnormal renal function who, requiring digitalis, were on a maintenance dose of 0.07 or 0.1 mg digitoxin, respectively. Measurements were made by radio-immunoassay which gave only minimal cross-reaction between digitoxin and digoxin and the corresponding low-carbohydrate metabolites. The non-protein bound digitoxin fraction was measured at the same time, after four-hour ultracentrifugation at 160 000 × g, by a radio-immunological method. In all patients with therapeutic plasma digitoxin concentrations the non-protein bound, pharmacologically effective digitoxin fraction averaged 5.6 % of total digitoxin concentrations. There was no evidence for any increase in free digitoxin fraction in relation to renal function or albumin content. Also, there was no correlation between digoxin fraction and renal function or albumin content: it was always at or only slightly above the cross reaction of the particular radio-immunoassay employed. These results suggest that, in patients with abnormal renal function or pathophysiological states associated with hypoalbuminaemia, there are no clinically significant changes in metabolism or protein binding of digitoxin which would require altering the maintenance dose which had previously been found satisfactory.