Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(45): 1702-1707
DOI: 10.1055/s-2008-1070191
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlungsergebnisse bei Struma maligna 1960-1980: Stellenwert der perkutanen Nachbestrahlung bei differenzierten Karzinomen

Results of treatment of malignant goitre 1960-1980B. Leisner, G. Degelmann, W. Dirr, W. Kanitz, U. Büll, H. Langhammer, J. Lissner, H. W. Pabst
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie der Universität (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) sowie Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Technischen Universität (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das therapeutische Vorgehen bei Struma maligna ist bis auf den Einsatz der perkutanen Bestrahlung weitgehend einheitlich. Bei der Überprüfung der Behandlungsergebnisse von 621 Patienten (1960-1980) wurde an zwei Patientengruppen der Einfluß der Bestrahlung auf die Überlebensraten bei differenzierten, organüberschreitenden Karzinomen ermittelt. Frühe Tumorstadien (T0-T1) fanden sich nur in 18 % der Fälle; 24 % aller Patienten hatten Metastasen, vornehmlich in Lunge und Skelett. An differenzierten Karzinomen starben 1,5mal mehr Männer als Frauen. Die 10-Jahres-Überlebensrate war bei Patienten unter 50 Jahren 90 % gegenüber 60 % bei älteren Patienten, bei papillären Karzinomen betrug sie 78 % gegenüber 66 % bei follikulären. In den Stadien T0-T2 erreichte sie 87 % gegenüber 58 % im Stadium T3. Bei Auftreten von Fernmetastasen sank sie auf 48 %. 167 nachbestrahlte (I) und 73 nicht bestrahlte (II), im übrigen aber gleich behandelte Patienten mit differenziertem Karzinom im Stadium T3 konnten verglichen werden. In Gruppe I ergaben sich 5- und 8-Jahres-Überlebensraten von 88 % bzw. 75 %, in Gruppe II 68 % bzw. 38 % (P < 0,001). Die Lokalrezidive waren in beiden Gruppen gleich häufig, jedoch traten bei Gruppe II häufiger und früher Metastasen auf.

Abstract

The therapeutic approach in malignant goitre is fairly uniform, apart from use of percutaneous irradiation. The influence of irradiation on survival rate in differentiated carcinomas transgressing organ boundaries was assessed in the evaluation of treatment results in 621 patients (two patient groups: 1960-1980). Early stages of tumour (T0-T1) were seen in only 18 % of cases; 24 % of all cases had metastases, mainly of the lungs and skeleton. Males died 1.5 times more frequently due to differentiated tumours than did females. The 10-year-survival rate was 90 % in patients below the age of 50 years in contrast to 60 % in older patients. Papillary carcinomas had such a survival rate in 78 % and follicular carcinomas in 66 %. Stages T0-T2 had a survival of 87 % in contrast to 58 % in stage T3. Occurrence of distant metastases diminished survival to 48 %. 167 patients with irradiation (I) and 73 without (II), but an otherwise equal treatment, with differentiated carcinoma stage T3 could be compared. Group I showed a 5- and 8-year survival of 88 % and 75 %, group II 68 % and 38 % (P < 0.001). Local recurrence was the same in both groups, however metastases occurred more frequently and earlier in group II.

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