Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(33): 1026-1029
DOI: 10.1055/s-2008-1070446
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieabschluß bei akuter lymphatischer Leukämie im Kindesalter: Langzeitbeobachtungen nach Meningosisprophylaxe mit intrathekalem 198Au-Kolloid und Methotrexat

Cessation of treatment in childhood acute lymphatic leukaemiaO. Metz, W. Stoll
  • Kinderklinik (Carl-Zeiss-Stiftung) und Radiologische Klinik (Abteilung Nuklearmedizin) der Universität Jena
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

18 Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie, die sich in Langzeitremission (43-98 Monate) befanden, erhielten eine zytostatische Dauertherapie während etwa 36 Monaten. Die Meningosisprophylaxe erfolgte mit intrathekalem 198Au-Kolloid und Methotrexat. In der Langzeitremission traten sieben Rezidive auf: sechs Knochenmarkrezidive und eine Meningosis leucaemica. Fünf der sieben Rezidive traten im ersten Jahr nach Therapieabschluß auf. Komplikationen durch intrathekal appliziertes Radiogold wurden nicht beobachtet: kein Apathiesyndrom, keine Leukenzephalopathie. Bei drei Kindern traten durch intrathekales Methotrexat Beschwerden noch vor Radiogold auf: zweimal Enzephalopathie und einmal Querschnittslähmung. Bei zwei Kindern gingen die Beschwerden vollständig zurück. Ein Kind mit Enzephalopathie hat noch Beschwerden. Alle drei Kinder erhielten danach 198Au-Kolloid intrathekal, das sehr gut toleriert wurde. 198Au-Kolloid ist eine Alternative zur Meningosisprophylaxe mit 60Co-Telekobaltbestrahlung bei Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphomen im Kindesalter.

Abstract

Cytostatic long-term treatment for about 36 months was administered to 18 children with acute lymphatic leukaemia who were in long-term remission (43-98 months). Prophylaxis of meningosis involved intrathecal 198Au colloid and methotrexate. Seven recurrences occurred during the long-term remissions: the bone marrow was involved six times, leukaemic meningosis occurred once. Five out of seven recurrences occurred within one year of cessation of treatment. There were no complications induced by intrathecal radio-gold, such as the apathy syndrome or leukencephalopathy. Intrathecal methotrexate led to side effects before administration of radio-gold: encephalopathy twice, paraplegia once. Symptoms regressed completely in two children, one child with encephalopathy continues to have symptoms. All three children were given 198Au colloid intrathecally thereafter which was tolerated very well. 198Au colloid represents an alternative for prophylaxis of meningosis with 60Co telecobalt irradiation in leukaemias and non-Hodgkin lymphomas in childhood.

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