Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(4): 115-119
DOI: 10.1055/s-2008-1070617
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Papillotomie bei akuter, biliär bedingter Pankreatitis

Endoscopic papillotomy for acute pancreatitis caused by biliary diseaseL. Safrany, B. Neuhaus, S. Krause, G. Portocarrero, B. Schott
  • Gastroenterologische Klinik des Reinhard-Nieter-Krankenhauses, Wilhelmshaven
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten, die an einer akuten Pankreatitis biliärer Ursache erkrankt waren, wurde nach der diagnostischen ERCP eine endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt. Bei allen Patienten bestanden anamnestisch Symptome, die auf eine lange bestehende Gallenwegserkrankung hinwiesen, wie typische rechtsseitige Oberbauchbeschwerden, Cholestasezeichen und Gelbsucht. Bei acht Patienten konnte ein impaktierter ampullärer Solitärstein nachgewiesen werden, bei sieben Patienten wurden mehrere Steine im Gallengang gefunden. In einem Fall deckte das Pankreatikogramm zusätzlich einen in den Ductus Wirsungianus gerutschten Gallenstein auf. Nach der endoskopischen Sphinkterotomie und Steinextraktion kam es in allen 15 Fällen zu rascher und deutlicher Besserung der klinischen Symptome und der klinischchemischen Befunde. Alle Patienten gaben unmittelbar nach dem Eingriff Schmerzfreiheit an. Die deutlich erhöhten Serum-α-Amylase-Spiegel (im Mittel 21700 U/l unmittelbar vor dem Eingriff) fielen nach 48 Stunden auf Normalwerte (400-3000 U/l) ab. Die endoskopische Sphinkterotomie kann somit als Alternative zur Frühoperation bei der akuten, biliär bedingten Pankreatitis empfohlen werden.

Abstract

In 15 patients with acute pancreatitis caused by biliary disease endoscopic sphincterotomy was performed after diagnostic ERCP. All patients had a history of symptoms pointing to longstanding biliary disease, such as typical right-sided upper abdominal pain, signs of biliary stasis, and jaundice. An impacted solitary ampullar stone was demonstrated in eight patients while in seven several stones were found in the biliary tract. In one patient pancreaticogram also revealed a gall-stone which had slipped in Wirsung's duct. After endoscopic sphincterotomy and extraction of stone rapid and marked improvement occurred in all 15 patients and the biochemical abnormalities were restored towards normal. All patients became pain-free immediately after the procedure. The markedly raised levels of serum-α-amylase (mean of 21700 U/l immediately before the procedure) fell to normal values within 48 hours (400-3000 U/l). Endoscopic sphincterotomy is thus an alternative to early operation in acute pancreatitis of biliary origin.

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