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DOI: 10.1055/s-2008-1070854
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Antikörper gegen native Desoxyribonucleinsäure ohne antinukleäre Antikörper: Klinische Bedeutung
Antibodies against native deoxyribonucleic acid (anti-nDNA) without antinuclear antibodies: clinical significancePublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In 6000 Seren von rund 5000 Patienten waren gleichzeitig die antinukleären Antikörper (ANA) mittels indirekter Immunfluoreszenz und die Antikörper gegen native Desoxyribonucleinsäure (anti-nDNS) mittels Radioimmunoassay gemessen worden. Übliche Befunde waren: a) beide Tests negativ (75 %), b) nur ANA positiv (20 %) und c) beide Tests positiv (3 %). In 117 Seren von 24 Patienten wurde der außergewöhnliche Befund »ANA-negativ/anti-nDNS-positiv« gefunden. Diesen Patienten wurde klinisch nachgegangen, und wiederholt wurden bei ihnen die erwähnten Laboratoriumsuntersuchungen durchgeführt. Bei fünf Patienten mit systemischem Lupus erythematosus, bei zwei mit chronischer Polyarthritis und einem mit chronischer Urticaria fand sich der auffällige Befund wiederholt über längere Zeit. Bei fünf weiteren Patienten (zwei mit chronischer Hepatitis, je einem mit medikamentös bedingtem systemischem Lupus erythematosus, chronischer Polyarthritis und medikamentöser hämolytischer Anämie) zeigte sich der außergewöhnliche Befund nur einmal, aber mit hohen Werten von anti-nDNS. Bei elf Patienten mit verschiedenen Erkrankungen ergab sich der Befund »ANA-negativ/anti-nDNS-positiv« jeweils auch nur einmal, und die anti-nDNS-Werte waren tief. In Kontrollgruppen von Patienten mit Mononukleose, Zytomegalie, akuter und chronischer Hepatitis sowie Hepatom konnten nie positive anti-nDNS-Resultate gefunden werden.
Abstract
Antinuclear antibodies (ANA) by indirect immunofluorescence and antibodies against native deoxyribonucleic acid (anti-nDNA) by radioimmunoassay were measured simultaneously in 6,000 sera from about 5,000 patients. Usual findings were: (a) both tests negative (75 %), (b) only ANA positive (20 %), and (c) both tests positive (3 %). The unusual combination of ANA-negative/anti-nDNA positive was found in 117 sera from 24 patients. These patients were examined more closely clinically and the mentioned tests repeated. In five with systemic lupus erythematosus, in two with chronic rheumatoid arthritis and one with chronic urticaria this finding occurred repeatedly over some time. In five additional patients (two with chronic hepatitis, one each with drug-induced systemic lupus erythematosus, chronic rheumatoid arthritis, and drug related haemolytic anaemia) this unusual finding occurred only once but with high levels of anti-nDNA. In 11 patients with various diseases the combination of ANA-negative/anti-nDNA positive occurred only once, with the anti-nDNA value being low. In a control group of patients with mononucleosis, cytomegalic disease, acute or chronic hepatitis or hepatoma, anti-nDNA results were never positive.