Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(41): 1414-1418
DOI: 10.1055/s-2008-1070883
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beeinflussung der hämodynamischen Streßreaktion bei Hypertonikern durch eine kombinierte α und β-Blockade mit Labetalol*

The effect of combined alpha and beta blockade with labetalol on the haemodynamics of stress reaction in hypertensivesJ. Bahlmann, J. Brod, W. Hubrich, P. Pretschner
  • Zentrum Innere Medizin, Abteilung Nephrologie, Medizinische Hochschule Hannover
* Professor Dr. F. Hartmann, Hannover, zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei neun Patienten mit essentieller und elf mit renaler Hypertonie wurde die hämodynamische Reaktion auf einen akuten emotionellen Streß nach einem intravenösen Labetalol-Bolus (0,6-1,6 mg/kg Körpergewicht) geprüft. Labetalol senkte den arteriolären Ruhetonus. Der emotionelle Blutdruckanstieg blieb erhalten, fing aber von einem durch Labetalol gesenkten Blutdruckniveau an und erreichte im Streß nur die Ausgangswerte. Der diastolische Blutdruck nahm dabei gegenüber den Kontrollen signifikant weniger zu, systolischer und mittlerer Blutdruck verhielten sich uneinheitlich. Der übliche emotionelle Anstieg der Herzfrequenz und des Herzzeitvölumens war durch Labetalol deutlich vermindert. Der totale periphere Gefäßwiderstand, der durch Labetalol signifikant gesenkt worden war, blieb im akuten emotionellen Streß unverändert. Im Gegensatz zu unbehandelten Hypertonikern nahmen am Unterarm die venöse Distensibilität und das regionale Blutvolumen im Streß unter Labetalol signifikant zu. Der Unterarm-Gefäßwiderstand, der durch Labetalol ebenfalls vermindert worden war, blieb durch den Streß dann unbeeinflußt; dadurch fiel die emotionelle Hyperämie am Unterarm erheblich geringer aus.

Abstract

The haemodynamic reaction to an acute emotional stress was tested in nine patients with essential and eleven with renal hypertension after an intravenous bolus of labetalol (0.6-1.6 mg/kg body-weight). Labetalol reduced the arteriolar tone at rest. The emotional blood pressure rise was maintained, but started from a lower level due to labetalol and under stress only rose to the pre-labetalol level. The diastolic pressure rose significantly less compared with control values, while systolic and mean blood pressure responses were not uniform. The usual emotional rise in heart rate and cardiac output was clearly diminished by labetalol. Total peripheral vascular resistance, which had been significantly reduced by labetalol, remained unchanged under acute emotional stress. In contrast to untreated hypertensives, venous distensibility and regional blood volume in the lower arm rose significantly on stress while on labetalol medication. Lower arm vascular resistance, which had also been reduced by labetalol, remained uninfluenced by stress: as a result, emotional hyperaemia was much less.

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