Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(41): 1418-1423
DOI: 10.1055/s-2008-1070884
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Der NBT-PABA-Test in der Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz: Ein Vergleich mit dem Sekretin-Pankreozymin-Test, den Stuhlenzym-Bestimmungen und der quantitativen Stuhlfett-Analyse

The NBT-PABA test in the diagnosis of exocrine pancreatic insufficiencyP. G. Lankisch, S. Ehrhardt-Schmelzer, H. Koop, W. F. Caspary
  • Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechsel, Medizinische Klinik der Universität Göttingen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der NBT-PABA-Test, ein oraler Pankreasfunktionstest, wurde bei 67 Patienten mit gesicherter chronischer Pankreatitis (Sekretin-Pankreozymin-Test oder intraoperativ) durchgeführt und fiel bei 60 von ihnen (89,6 %) pathologisch aus. Eine Verlängerung der Urinsammelperiode von 6 auf 9 Stunden verbesserte die diagnostische Aussagefähigkeit der Untersuchung nicht. Im Vergleich mit dem NBT-PABA-Test betrug die Sensitivität der Trypsin- und Chymotrypsin-Bestimmung im Stuhl 40,6 % bzw. 62,2 %. Bei schwerer exokriner Pankreasinsuffizienz, wenn eine pathologische Stuhlfettausscheidung (Steatorrhoe) nachweisbar war, lag die Treffsicherheit der Stuhlenzym-Bestimmungen mit 59,1 % bzw. 91,8 % deutlich höher. Demnach stellt der NBT-PABA-Test eine Alternative für die Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz dar, wenn Sekretin-Pankreozymin-Test, Stuhlenzym- und Stuhlfettbestimmung zu aufwendig sind. Da die intakte Resorption von NBT-PABA nach eigenen Untersuchungen möglich ist, erlaubt der Test allerdings nur eine qualitative und nur eine begrenzt quantitative Aussage über die Pankreasfunktion.

Abstract

The NBT-PABA test, an oral pancreatic function test, was performed in 67 patients with proven chronic pancreatitis (secretin pancreozymin test or intra-operatively) and was pathological in 60 (89.6 %). Prolongation of urinary collection period from 6 to 9 hours did not improve the diagnostic value. In comparison with the NBT-PABA test the sensitivity of trypsin and chymotrypsin determination in stool was 40.6 % and 62.2 %, respectively. In severe exocrine pancreatic insufficiency when pathological fecal fat excretion was demonstrable (steathorrhea) the accuracy of fecal enzyme determination was clearly higher (59.1 % and 91.8 %, respectively). Thus the NBT-PABA test is an alternative diagnostic tool for exocrine pancreatic insufficiency when the secretin-pancreozymin test, and fecal enzyme and fecal fat determination are too complicated. However, as intact absorption of NBT-PABA is possible, the test only provides a qualitative and limited quantitative evaluation of pancreatic function.

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