Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Gesundheitswesen 2025; 87(01): 69-78
DOI: 10.1055/a-2420-8793
Konsensstatement

Bewegungsversorgung im deutschen Gesundheitssystem: gesundheitspolitische Relevanz und notwendige Rahmenbedingungen – ein Positionspapier der AG Bewegungsbezogene Versorgungsforschung des DNVF

Physical Activity-Related Health Services in Germany: Relevance and Necessary Framework Conditions – a Position Paper of the DNVF Working Group Physical Activity-Related Health Services Research

Authors

  • Andrea Schaller

    1   Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Gesundheit, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Germany
  • Christian Thiel

    2   Studienbereich Physiotherapie, Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Hochschule für Gesundheit Bochum, Bochum, Germany
    3   Forschungsbereich Trainingswissenschaft, Fakultät für Sportwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany
  • Stefan Peters

    1   Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Gesundheit, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Germany
    4   Ressort Wissenschaft, Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V., Hürth-Efferen, Germany
  • Wolfgang Geidl

    5   Institut für Sportwissenschaft und Sport, Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
    6   WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, Erlangen, Germany
  • Klamroth Sarah

    5   Institut für Sportwissenschaft und Sport, Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
    6   WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, Erlangen, Germany
  • Martin Lange

    7   Fachbereich Fitness & Gesundheit, IST-Hochschule für Management GmbH, Düsseldorf, Germany
  • Sabrina Kastaun

    8   Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • Sonja Krupp

    9   Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck – Geriatriezentrum, Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Lübeck, Germany
  • Heike Spaderna

    10   Fachbereich I, Pflegewissenschaft, Abteilung Gesundheitspsychologie mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation, Universität Trier, Trier, Germany
  • Katharina Eckert

    11   Gesundheitsmanagement & Public Health, IST-Hochschule für Management GmbH, Düsseldorf, Germany
  • Marion Grafe

    12   Fachbereich Gesundheit, Zentrum für interprofessionelle Therapie und Prävention, FH Münster University of Applied Sciences, Münster, Germany
  • Claudia Voelcker-Rehage

    13   Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Institut für Sportwissenschaft, Universität Münster, Münster, Germany
  • Gisela Nellessen-Martens

    14   Pathways Public Health GmbH, Pathways Public Health GmbH, Berlin, Germany
  • Klaus Pfeifer

    5   Institut für Sportwissenschaft und Sport, Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
    6   WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Bewegungsförderung, Erlangen, Germany
  • Gorden Sudeck

    15   Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Germany
  • Joachim Wiskemann

    16   Nationales Centrum fur Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, Heidelberg, Germany
    17   Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Bettina Wollesen

    18   Human Movement Science, University of Hamburg, Hamburg, Germany
    19   Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, Hamburg, Germany
  • Lars Gabrys

    20   Professor für Gesundheitssport und Prävention, ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam, Potsdam, Germany

Zusammenfassung

Ausgehend von der Relevanz einer etablierten und breiten Verankerung von Bewegungsangeboten in der Gesundheits- und Krankenversorgung in Deutschland werden im vorliegenden Positionspapier der DNVF AG Bewegungsbezogene Versorgungsforschung derzeitige konzeptionelle Ansätze der Bewegungsversorgung vorgestellt und die Notwendigkeit einer interprofessionellen und -disziplinären Bewegungsversorgung aufgezeigt. Es werden drei zentrale Positionen formuliert und ausgearbeitet, damit die Evidenz zur Gesundheitswirksamkeit von körperlicher Aktivität und körperlichem Training stärker im Gesundheitssystem integriert werden kann und die Bewegungsversorgung vor dem Hintergrund der Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen einen kosteneffizienten und qualitativ hochwertigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten kann. Diese drei Positionen umfassen 1) die Integration aller an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen in die Bewegungsversorgung, 2) die stärkere Integration von Bewegungsfachberufen und Bewegungsangeboten in alle Versorgungskontexte und 3) die systematische Berücksichtigung von Bewegungsexpertise in medizinischen Leitlinien.

Abstract

Based on the relevance of an established and broad foundation of physical activity in healthcare, this position paper of the DNVF working group Physical Activity-Related Health Services research presents current conceptual approaches to physical activity-related health services in Germany and highlights the need for interprofessional and interdisciplinary approaches. Three central positions are outlined and elaborated in order to integrate the evidence on health benefits of physical activity and exercise more strongly into healthcare and to show that, against the background of the challenges in the German healthcare system, physical activity-related health services can make a cost-effective and high-quality contribution to improve healthcare. These three positions include 1) the integration of all professional groups involved in healthcare into physical activity-related health services, 2) the greater integration of physical activity professions and physical activity interventions into all healthcare contexts and 3) the systematic consideration of physical activity- and exercise-related expertise in clinical guidelines.



Publication History

Received: 13 August 2024

Accepted: 18 September 2024

Accepted Manuscript online:
24 September 2024

Article published online:
28 October 2024

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