Zusammenfassung
Hintergrund: Patient: Ein 73-jähriger Patient stellte sich mit einer über die letzten 20 Jahre
aufgetretenen, schleichenden Visusreduktion vor. Die ophthalmologische Untersuchung
ergab beiderseits das Vorhandensein von zentral betonten fleckförmigen Hornhauttrübungen
assoziiert mit einer fortgeschrittenen Linsentrübung. Die Allgemeinanamnese war bis
auf eine Polioinfektion in der Kindheit und einen medikamentös behandelten Hypertonus
unauffällig. Wir führten eine perforierende Keratoplastik mit Kataraktextraktion durch.
Die histologische Untersuchung des Hornhautscheibchens zeigte Veränderungen im Sinne
einer Lipidkeratopathie. Schlussfolgerung: Die Lipidkeratopathie ist meist Folge einer chronischen Vaskularisation oder Entzündung
oder entwickelt sich im Rahmen von systemischen Störungen des Lipidmetabolismus. Da
diese Ursachen bei unserem Patienten nicht vorlagen, ist von einer primären Lipidkeratopathie
auszugehen. Der zugrunde liegende Pathomechanismus ist gegenwärtig unklar, es müssen
aber auf die Keratozyten begrenzte Funktionsstörungen postuliert werden.
Abstract
Background: A 73-year old man presented with a bilateral reduction of visual acuity which had
slowly occurred over the last 20 years. Ophthalmologic examination revealed the presence
of stromal opacifications which were denser in the central cornea associated with
cataractous changes. His general history was remarkable for a status post polio infection
in the early childhood and a medically treated arterial hypertension. We performed
a triple procedure and histologic examination of the corneal button revealed the presence
of a lipid keratopathy. Conclusion: Lipid keratopathy is mostly caused by corneal vascularization or chronic inflammation
or is a consequence of systemic disorders of lipid metabolisms. Our patient did not
exhibit these underlying disorders and therefore we made the diagnosis of a primary
lipid keratopathy. The underlying corneal pathomechanisms are incompletely understood
but they should be limited to the corneal keratocytes.
Schlüsselwörter
Hyperlipidämie - Lipidkeratopathie - LCAT
Key words
Hyperlipidemia - lipid keratopathy - LCAT
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Priv.-Doz. Dr. Christoph W. Spraul
Universitäts-Augenklinik Ulm
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
eMail: christoph.spraul@medizin.uni-ulm.de