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DOI: 10.1055/s-2004-832331
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Aktuelle Therapiekonzepte bei der abdominellen Sepsis
Current Therapy Strategies in Abdominal SepsisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. September 2004 (online)

Zusammenfassung
Die abdominelle Sepsis ist durch ein lokales intraabdominelles Geschehen (Peritonitis)
und die extraperitoneale Allgemeinreaktion (Sepsis) gekennzeichnet. Damit sind die
Therapiekonzepte klar definiert. Die Kausaltherapie besteht in der Ausschaltung der
primären Infektionsquelle (chirurgische Herdsanierung). Nur wenn sie gelingt und eine
permanente Reinfektion des Bauchraums verhindert wird, können supportive Maßnahmen
der Intensivmedizin und aktuelle adjunktive Therapieansätze überhaupt zum Tragen kommen.
Eine modifizierte operative Therapie in Richtung eines weniger aggressiven Vorgehens
(On Demand-Relaparotomie), die Entwicklung hochwirksamer Antibiotika, der konsequente
Einsatz moderner Beatmungsverfahren und die rasche initiale Kreislaufstabilisierung
(Volumentherapie), wenn möglich unter Verzicht auf Katecholamine, haben in gleichem
Maße dazu beigetragen, dass heute die Mortalität der abdominellen Sepsis in Zentren
unter 15 % liegt. Eine weitere Prognoseverbesserung ist denkbar durch spezifische
Ansätze einer adjunktiven Sepsistherapie, die z. Zt. aber noch nicht in gewünschtem
Umfang zur Verfügung steht.
Abstract
Abdominal sepsis is characterized by local intraabdominal reactions (peritonitis)
and general extraabdominal reactions (sepsis). Consequently the therapeutic concepts
are clearly defined. Causal therapy consists of exclusion of the primary source of
infection (surgical eradication of the focus). Succeeding in this attempt and preventing
a permanent reinfection of the abdomen are the requirements to successfully start
intensive care measures and current adjunctive therapies.
A modified operative therapy aiming at less aggressive modalities (on demand relaparotomy),
the development of highly effective antibiotics, the consequent use of modern ways
of ventilation and the fast stabilisation of the circulation (volume replacement)
without using catecholamines have all contributed to a mortality rate in patients
with abdominal sepsis of less than 15 % in centers of excellence. Further improvement
of the prognosis could be achieved by specific concepts of therapeutical strategies
in the treatment of sepsis. But currently these therapies are not largely available.
Schlüsselwörter
Abdominelle Sepsis - Peritonitis - on demand-Relaparotomie - supportive Intensivmedizin - adjunktive Sepsistherapie
Key words
Abdominal sepsis - peritonitis - on demand relaparotomy - supportive intensive care - adjunctive therapies in sepsis
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Prof. Dr. H. J. Stein
Chirurgische Klinik und Poliklinik der TU München · Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Str. 22
81675 München
Telefon: 0 89/41 40 47 45
Fax: 0 89/41 40 49 40
eMail: stein@nt1.chir.med.tu-muenchen.de