Zusammenfassung
Hintergrund In den 80er- und 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde eine Großzahl myoper
Patienten mit radiärer Keratotomie (RK) behandelt. Obwohl in vielen Fällen anfangs
gut wirksam, ist dieses Verfahren durch schlechte Vorhersagbarkeit der Langzeitergebnisse
gekennzeichnet. Dabei kann es sowohl zur Regression der Myopie als auch zur konsekutiven
Hyperopie kommen. In dieser retrospektiven Fallserie präsentieren wir den mittel-
und langfristigen postoperativen Verlauf einer Patientengruppe, die mit topografiegesteuerter
photorefraktiver Keratotomie (PRK) nach RK behandelt wurde.
Material und Methoden In dieser retrospektiven Fallserie wurde der Verlauf von Visus und Refraktion über
einen postoperativen Zeitraum von mindestens 6 Monaten (41 Monate im Durchschnitt,
Min. 9 Max. 96) bei 16 konsekutiven Patienten (16 Augen) nach PRK zur Korrektur einer
Restfehlsichtigkeit nach RK erfasst.
Resultate Bei 100% der Augen zeigte sich im Verlauf ein Anstieg des unkorrigierten (UDVA) und
bei 56% ein Anstieg des bestkorrigierten Visus (CDVA). Bei keinem der Patienten wurde
eine schwere oder visuslimitierende Komplikation dokumentiert. Die Refraktion blieb
stabil im Rahmen des Beobachtungszeitraums.
Schlussfolgerung Die PRK erwies sich als effektive Methode zur Reduktion einer Restfehlsichtigkeit
nach RK. Entscheidend neben der regelrechten Umsetzung der Behandlung ist eine gute
Aufklärung der Patienten bez. des zu erwartenden funktionellen Ergebnisses.
Abstract
Background A large number of myopic patients were treated by radial keratotomy (RK) in recent
years. Despite being effective in many cases, the refractive results of this surgical
intervention proved to be of limited predictability, and it frequently resulted in
over- or under-correction in the long term. In this study, we discuss the intermediate
and long-term results of a topography-guided photorefractive keratotomy (PRK) in a
consecutive series of patients who were previously treated for myopia by radial keratotomy.
Materials and Methods In this retrospective case series, we examined the refraction and visual acuity in
a consecutive series of patients–16 eyes–who were treated by PRK for residual refractive
errors after radial keratotomy in the past. Mean follow up was 41 months (min. 9,
max. 96).
Results All treated eyes showed an improvement in uncorrected visual acuity, and 56% had
an improvement in corrected visual acuity. No serious or sight-threatening complications
were recorded. Refraction was stable throughout the study period in all patients.
Conclusions In this case series, photorefractive keratotomy was shown to be an effective treatment
method for secondary ametropia after radial keratotomy. Apart from the correct planning
and execution of the PRK, it is of critical importance to inform the patients about
the limitations and the anticipated refractive result of the procedure.
Schlüsselwörter
refraktive Chirurgie - photorefraktive Keratotomie (PRK) - radiäre Keratotomie (RK)
- refraktive Regression - Sicherheit - Wirksamkeit
Key words
refractive surgery - PRK - radial keratotomy