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DOI: 10.1055/a-1233-8997
Bulbusberstung: Vorgehen und Ergebnisse
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Bulbusberstungen sind aufgrund der Komplexität sehr beeinträchtigende Traumata für den Patienten, zum einen wegen der Augenverletzung selbst und des damit einhergehenden Visusverlustes, zum anderen wegen der langwierigen Behandlung mit ungewisser Prognose und der damit einhergehenden psychologischen Belastung. Bulbusberstungen gehören zu den prognostisch ungünstigsten Verletzungen wegen der auf das Auge einwirkenden Gewalt und Druckspitze. Zusätzlich können schwere kontusionelle Netzhautnekrosen prognostisch bedeutsam sein. In der vorliegenden Übersicht diskutieren wir die netzhautchirurgische Versorgung von Bulbusberstungen. Hierbei wird die Primär-OP, ihre zeitliche Planung und ihr Umfang wie auch die Notwendigkeit von Folgeeingriffen diskutiert. Die Genese einer traumatischen Ablatio mit der Differenzialdiagnose Riesenriss vs. Oradialyse werden ebenso diskutiert wie die Sekundärfolgen von Traumata wie die Entstehung von Makulaforamina und deren Versorgung. Vor diesem Hintergrund wird der Einsatz der Buckelchirurgie und/oder der Pars-plana-Vitrektomie erläutert. Einen weiteren Schwerpunkt haben wir auf die Rolle des Iris-Linsen-Diaphragmas in der Chirurgie von Bulbusberstungen gelegt.
Publication History
Received: 17 June 2020
Accepted: 04 August 2020
Article published online:
23 September 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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References/Literatur
- 1 Kuhn F, Pieramici DJ. eds. Ocular Trauma, Principles and Practice. Stuttgart, New York: Thieme; 2002: 38-52
- 2 USEIR. US Eye Injury Registry. Available at (Accessed 01.06.2020): https://useir.org
- 3 Kuhn F, Morris R, Witherspoon D. et al. A standardized classification of ocular trauma. Ophthalmology 1996; 103: 240-243 doi:10.1016/s0161-6420(96)30710-0
- 4 Morikawa S, Okamoto Y, Okamoto F. et al. Clinical characteristics and outcomes of fall-related open globe injuries in Japan. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2018; 256: 1347-1352 doi:10.1007/s00417-018-3959-z
- 5 Schrader WF, Viestenz A. Schwere Bulbus eröffnende Augenverletzungen. Ophthalmologe 2008; 105: 965-975 doi:10.1007/s00347-008-1816-x
- 6 Chronopoulos A, Ong JM, Thumann G. et al. Occult globe rupture: diagnostic and treatment challenge. Surv Ophthalmol 2018; 63: 694-699 doi:10.1016/j.survophthal.2018.04.001
- 7 Li C, Lin Y, Xiao H. et al. Epidemiology of pediatric eye injuries requiring hospitalization in rural areas of Wenzhou and Changsha, China: a 10-year retrospective study. BMC Ophthalmol 2020; 20: 100 doi:10.1186/s12886-020-01363-7
- 8 Boucenna W, Taright N, Delbarre M. et al. Functional results and prognostic factors in open-globe ocular trauma with presenting visual acuity of no-light perception. J Fr Ophtalmol 2020; 43: 517-524 doi:10.1016/j.jfo.2019.11.006
- 9 Fujikawa A, Mohamed YH, Kinoshita H. et al. Visual outcomes and prognostic factors in open-globe injuries. BMC Ophthalmol 2018; 18: 138 doi:10.1186/s12886-018-0804-4
- 10 Joussen AM, Strauß O, Winterhalter S. et al. Okuläre Hypotonie – Ursachen und therapeutische Möglichkeiten aus Sicht des Netzhautchirurgen. Klin Monbl Augenheilkd 2016; 233: 1024-1032 doi:10.1055/s-0042-109708
- 11 Pleyer U, Rua D, Pohlmann D. Sympathische Ophthalmie – ein Beitrag zur Immunologie, Klinik und aktuellen Bildgebung. Klin Monbl Augenheilkd 2020; DOI: 10.1055/a-1245-4373.
- 12 Kuhn F. The Timing of Reconstruction in Severe Mechanical Trauma. Ophthalmic Res 2014; 51: 67-72 doi:10.1159/000351635
- 13 Walter P. Penetrierendes retinales Trauma. In: Kellner U, Wachtlin J. Hrsg. Retina – Diagnostik und Therapie des hinteren Augenabschnitts. Stuttgart, New York: Thieme; 2008: 347-351
- 14 Coleig I. Tamponade of oral Disinsertion (retinal Dialysis). In: A practical Guide to minimal Surgery for retinal Detachment. Stuttgart, New York: Thieme;; 2000: 191-195
- 15 Coleman DJ. Early vitrectomy in the management of the severely traumatized eye. Am J Ophthalmol 1982; 93: 543-551 doi:10.1016/s0002-9394(14)77367-2
- 16 Cleary PE, Ryan SJ. Vitrectomy in penetrating eye injury. Results of a controlled trial of vitrectomy in an experimental posterior penetrating eye injury in the rhesus monkey. Arch Ophthalmol 1981; 99: 287-292 doi:10.1001/archopht.1981.03930010289014
- 17 Cleary PE, Ryan SJ. Histology of wound, vitreous, and retina in experimental posterior penetrating eye injury in the rhesus monkey. Am J Ophthalmol 1979; 88: 221-231 doi:10.1016/0002-9394(79)90469-0
- 18 Cleary PE, Ryan SJ. Posterior perforating eye injury. Experimental animal model. Trans Ophthalmol Soc U K 1978; 98: 34-37
- 19 Eckardt C. Eine neue temporäre Keratoprothese. Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191: 243 doi:10.1055/s-2008-1050503
- 20 Lincoff H, Kreissig I. Changing patterns in the surgery for retinal detachment: 1929 to 2000. Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216: 352-359 doi:10.1055/s-2000-10581
- 21 la Cour M, Lux A, Heegaard S. Visusminderung unter Silikon. Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227: 181-184 doi:10.1055/s-0029-1245295
- 22 Rohrbach JM, Steuhl KP. Traumatologie der Linse. In: Rohrbach JM, Steuhl KP, Knorr M, Kirchhof B. Hrsg. Ophthalmologische Traumatologie. Stuttgart: Schattauer; 2002: 102-122
- 23 Lenglinger M, Bertelmann E. Iris-Linsen-Trauma – Irisrekonstruktion. Klin Monbl Augenheilkd 2020; 237: 1079-1086
- 24 Lappas A, Dietlein TS, Rosentreter A. et al. Visusverlust nach Silikonölchirurgie. Klin Monbl Augenheilkd 2018; 235: 725-729 doi:10.1055/s-0042-120281