Gesundheitswesen 2022; 84(01): 64-74
DOI: 10.1055/a-1341-1085
Originalarbeit

Lösungsansätze für den Zugang digitaler Gesundheitsanwendungen zur Gesetzlichen Krankenversicherung: eine qualitative Studie

Digital Health Applications: A Qualitative Study of Approaches to Improve Access to Statutory Health Insurance
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
,
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
,
Lena Hasemann
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
,
Wolfgang Greiner
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Nutzstiftende digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind bislang nicht hinreichend in den ersten Gesundheitsmarkt integriert. Um eine gezielte und sichere Anwendung von geprüften digitalen Produkten zu ermöglichen, sollte jedoch die Implementierung in das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenversicherung anvisiert werden. Die Studie zielte auf die Entwicklung von Lösungsstrategien zur Verbesserung der Zugangsmodalitäten von DiGA in das deutsche Gesundheitssystem ab. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde zwischenzeitlich mit Einführung des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) vorgenommen.

Methodik Im Rahmen qualitativer Fokusgruppeninterviews wurden die relevanten Stakeholder zentraler Zugangswege zu 3 im Vorfeld entwickelten Reformoptionen befragt. Diese reichten von der Anpassung bestehender Strukturen an die Anforderungen digitaler Lösungen bis hin zur Einführung einer originären Leistungskategorie für DiGA. Die Auswertung erfolgte mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse. Abschließend werden die Projektergebnisse den Vorgaben des DVG gegenübergestellt.

Ergebnisse Die 3 Lösungsstrategien wurden heterogen und positionsabhängig diskutiert. Der größte Konsens konnte hinsichtlich der Einführung einer zentralen Beratungsstelle beobachtet werden. Auch Einzelmaßnahmen aus der ersten Reformoption, wie die Schaffung eines Erprobungsverfahrens zur Generierung notwendiger Evidenz, wurden als sinnvoll bewertet. Dennoch wurde mehrheitlich darauf hingewiesen, dass eine Aushöhlung des bestehenden Evidenzniveaus grundsätzlich zu vermeiden sei. Gleichwohl entsprechende Vorteile im Vergleich zu den anderen Lösungsvorschlägen gesehen wurden, ist insbesondere die Einführung einer gänzlich neuen Leistungskategorie kritisch bewertet worden. Gegenargumente waren der zeitliche Aufwand sowie die fragliche Legitimation eines DiGA-spezifischen Zugangsverfahrens.

Schlussfolgerung Die grundsätzliche Anpassung bestehender Strukturen auf die spezifischen Anforderungen digitaler Versorgungslösungen wurde als sinnvoll bis notwendig erachtet. Um Potenziale von DiGA kurzfristig sinnvoll nutzen zu können, sollten primär Anpassungen an den bestehenden Strukturen und Verfahren vorgenommen werden. Das DVG ist als erster Schritt positiv zu bewerten, stimmt jedoch nur bedingt mit den Ergebnissen und Einschätzungen aus den Fokusgruppeninterviews überein. Insbesondere mit Blick auf diagnostische und therapeutische DiGA scheinen die Neuregelungen noch nicht umfassend genug zu sein.

Abstract

Background There is a lack of integration of appropriate digital health applications (DiGA) into the first healthcare market in Germany. In order to enable a valid and reliable use of previously examined digital health products, their implementation into services of the statutory health insurance (SHI) is necessary. The aim of this study was the development of strategies to modify and improve access of DiGA to SHI reimbursement. The recently introduced Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) is an initial step in this direction.

Methods Using a qualitative approach, focus group interviews were conducted with key stakeholders of existing access paths. Previously elaborated problem-solving approaches were discussed. The approaches ranged between adapting existing structures and implementing an original digital pathway. Subsequently, a comparison of the project results and legislative provision of the DVG was carried out.

Results The proposed approaches were discussed heterogeneously and varied depending on the position of the participants. The implementation of an Advisory Council had a greater consensus than the introduction of a digital-specific pathway. Also individual measures like administrative support for generating the necessary evidence was considered as positive and beneficial. However, a deviation from the current evidence standards should be avoided. Furthermore, the legitimacy and time expenditure for the digital-specific pathway was called into doubt.

Conclusions In principle, a better focus on existing structures on digital health applications can be endorsed. For a short-term use of DiGA potentials, adaptions of existing structures are preferable. The DVG legislation, although conforming to the project results only to some degree, can be considered as a first step. An amendment, in particular from the viewpoint of diagnostic or therapeutic DiGA, appears to be necessary.

Zusätzliches Material



Publication History

Article published online:
26 February 2021

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Deutscher Bundestag. Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation. Digitale-Versorgung-Gesetz – DVG; 2019
  • 2 Abimbola S, Keelan S, Everett M. et al. The medium, the message and the measure: a theory-driven review on the value of telehealth as a patient-facing digital health innovation. Health Econ Rev 2019; 9: e000755
  • 3 Gensorowsky D, Düvel J, Hasemann L et al. Zugang mobiler Gesundheitstechnologien zur GKV. Gesundh ökon Qual manag 2020; 25: 105–114. doi 10.1055/a-1031-9976
  • 4 Albrecht U-V. Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps. In: Albers M, Katsivelas I. Recht et Netz. 1. Aufl.. Baden-Baden: Nomos; 2018: 417-430
  • 5 Meister S, Becker S, Leppert F. et al. Digital Health, Mobile Health und Co. – Wertschöpfung durch Digitalisierung und Datenverarbeitung. In: Pfannstiel MA, Da-Cruz P, Mehlich H. Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Gabler; 2017: 185-212
  • 6 Albrecht U-V, Kuhn B, Land J. et al. Nutzenbewertung von digitalen Gesundheitsprodukten (Digital Health) im gesellschaftlichen Erstattungskontext. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2018; 61: 340-348
  • 7 Rutz M, Kühn D, Dierks M-L. Kapitel 6 – Gesundheits-Apps und Diagnose und Therapie. Chapter 6 – Health Apps for Diagnostics and Therapy; 2016
  • 8 Bhavnani SP, Narula J, Sengupta PP. Mobile technology and the digitization of healthcare. European heart journal 2016; 37: 1428-1438
  • 9 Deutsches Ärzteblatt. DiGAs kommen erst in der zweiten Septemberhälfte. Online: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116038/DiGAs-kommen-erst-in-der-zweiten-Septemberhaelfte letzter Zugriff: 18.09.2020
  • 10 Mühlbacher AC, Juhnke C. Nutzenbewertung für Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Klassen: Die Abwägung von Patientennutzen, Evidenz und Zugang. Gesundheitswesen 2018; 80: S80-S87
  • 11 Rutz M, Kühn D, Dierks M-L. Kapitel 5 – Gesundheits-Apps und Prävention. Chapter 5 – Health Apps in Prevention. Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps (CHARISMHA) 2016;urn:nbn:de:gbv:084-16040811153; http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00060000 Druck: Digitale Medien Medizinische Hochschule Hannover
  • 12 Döring N, Bortz J. Stichprobenziehung. In: , Hrsg. Döring N, Bortz J. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Aufl.. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2016: 291-319
  • 13 Mayerhofer W. Das Fokusgruppeninterview. In: Buber R, Holzmüller HH. Qualitative Marktforschung: Konzepte — Methoden — Analysen. Wiesbaden: Gabler; 2007: 477-490
  • 14 Blatter J, Langer PC, Wagemann C. Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018
  • 15 Liebig B, Nentwig-Gesemann I. Gruppendiskussion. In: Kühl S, Strodtholz P, Taffertshofer A. Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und Qualitative Methoden. 1. Aufl.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009: 102-123
  • 16 Döring N, Bortz J. Datenanalyse. In: Döring N, Bortz J. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Aufl.. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2016: 597-784
  • 17 Nitze A, Schmietendorf A.. Qualitative und quantitative Bewertungsaspekte bei der agilen Softwareentwicklung plattformübergreifender mobiler Applikationen; 2014
  • 18 Dierks C.. Rechtliche Rahmenbedingungen des Zugangs in die Erstattung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Zugang mobiler Gesundheitstechnologien zur Gesetzlichen Krankenversicherung (ZuTech.GKV); 2019
  • 19 Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Verordnung über das Verfahren und die Anforderungender Prüfung der Erstattungsfähigkeit digitaler Gesundheitsanwendungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (Referentenentwurf). Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung – DiGAV; 15.01.2020
  • 20 Haux R, Ammenwerth E, Koch S. et al. A Brief Survey on Six Basic and Reduced eHealth Indicators in Seven Countries in 2017. Applied clinical informatics 2018; 9: 704-713
  • 21 Weber T, Bertschek I, Ohnemus J. et al. Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL 2018. Berlin: 2018
  • 22 Greiner W, Witte J, Gensorowsky D. AMNOG-Report 2019. Schwerpunkt: Höchstpreise für ein Mehr an Lebensqualität?. 1. Aufl.. Heidelberg, Neckar: medhochzwei Verlag; 2019
  • 23 GKV-Spitzenverband (GKV-SV). Krankenkassen können Zusatzbeiträge weitestgehend stabil halten. Online: https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_spitzenverband/presse/pressemitteilungen_und_statements/pressemitteilung_957440.jsp letzter Zugriff: 22.02.2020
  • 24 GKV-Spitzenverband (GKV-SV). Hohe Ausgabendynamik trifft auf kostspielige Gesetze. Online: https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_spitzenverband/presse/pressemitteilungen_und_statements/pressemitteilung_948226.jsp letzter Zugriff: 19.02.2020
  • 25 Eichler H-G, Bloechl-Daum B, Brasseur D. et al. The risks of risk aversion in drug regulation. Nature reviews. Drug discovery 2013; 12: 907-916