Klin Monbl Augenheilkd 2022; 239(01): 86-93
DOI: 10.1055/a-1553-4547
Klinische Studie

Die XEN-Microstent-Implantation nach erfolgloser Trabekulektomie: eine sinnvolle Behandlungsoption?

Article in several languages: English | deutsch
Caroline Bormann
1   Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik Leipzig, Deutschland
,
Manuela Schmidt
1   Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik Leipzig, Deutschland
,
Catharina Busch
1   Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik Leipzig, Deutschland
,
Matus Rehak
1   Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik Leipzig, Deutschland
,
Christian Thomas Scharenberg
2   Augenheilkunde, Augenärzte am Kurpark, Lüneburg, Deutschland
,
1   Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinik Leipzig, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die Trabekulektomie (TE) ist der Goldstandard der chirurgischen Glaukomtherapie. Die Effektivität und das Sicherheitsprofil des XEN45-Gel-Stents (XEN) nach vorangegangener, erfolgloser und/oder vernarbter TE sollen untersucht werden.

Material und Methoden Die postoperativen Verläufe bei XEN-Microstent-Implantation nach TE wurden analysiert. Intraokularer Druck (IOD), Anzahl applizierter Antiglaukomatosa, bestkorrigierter Visus, Gesichtsfelduntersuchung und Komplikationsraten wurden erhoben.

Ergebnisse 31 Augen von 28 Patienten wurden behandelt (mittleres Alter: 66,2 ± 13,4 Jahre; 39% weiblich; 48% rechte Augen; mittleres Zeitintervall nach TE: 70,3 ± 64,9 Monate). Im Verlauf der ersten 12 Monate nach XEN-Microstent-Implantation kam es zu einer IOD-Senkung von 23,5 ± 6,5 auf 18,0 ± 5,3 mmHg (− 23,5%; p = 0,01) bei gleichzeitiger Reduktion der applizierten Antiglaukomatosa von 2,8 ± 1,1 auf 1,1 ± 1,5 (p < 0,01). Der mittlere bestkorrigierte Visus blieb stabil (vor OP: 0,5 ± 0,6 logMAR; 12 Monate nach OP: 0,5 ± 0,6 logMAR). In 4 Augen (13%) zeigte sich im Verlauf eine transiente Aderhautamotio. Neun Augen (29%) bedurften eines Needlings, 4 Augen (13%) einer Re-XEN-Implantation, 3 Augen (10%) einer offenen Revision der Bindehaut, 1 Auge einer erneuten TE (3%) und 2 Augen einer Ahmed-Valve-Implantation (6%). Insgesamt war bei 19 Augen (61%) weder ein Needling noch ein weiterer glaukomchirurgischer Eingriff nötig. In 10 von 22 auswertbaren Augen (45%) konnte 12 Monate nach erfolgter XEN-Implantation eine IOD-Senkung von > 20% erreicht werden.

Schlussfolgerung Die XEN-Microstent-Implantation kann eine effektive Methode zur Drucksenkung nach vorangegangener erfolgloser TE sein. Die Komplikationsraten sind niedrig und die Rate an Needlings und/oder Revisionen scheint vertretbar.



Publication History

Received: 15 March 2021

Accepted: 14 July 2021

Article published online:
27 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Flaxman SR, Bourne RRA, Resnikoff S. et al. Global causes of blindness and distance vision impairment 1990–2020: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health 2017; 12: e1221-e1234 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2017-311258.
  • 2 Tham YC, Li X, Wong TY. et al. Global prevalence of glaucoma and projections of glaucoma burden through 2040: a systematic review and meta-analysis. Ophthalmology 2014; 121: 2081-2090
  • 3 Schuster AK, Erb C, Hoffmann EM. et al. The Diagnosis and Treatment of Glaucoma. Dtsch Arztebl Int 2020; 13: 225-234
  • 4 Schmidl D, Schmetterer L, Garhofer G. et al. Pharmacotherapy of glaucoma. J Ocul Pharmacol Ther 2015; 31: 63-77
  • 5 Heijl A, Leske MC, Bengtsson B. et al. Reduction of intraocular pressure and glaucoma progression: results from the Early Manifest Glaucoma Trial. Arch Ophthalmol 2002; 10: 1268-1279
  • 6 Gedde SJ, Schiffman JC, Feuer WJ. et al. Treatment outcomes in the Tube Versus Trabeculectomy (TVT) study after five years of follow-up. Am J Ophthalmol 2012; 5: 789-803
  • 7 Razeghinejad MR, Spaeth GL. A history of the surgical management of glaucoma. Optom Vis Sci 2011; 88: E39-47
  • 8 Lavia C, Dallorto L, Maule M. et al. Minimally-invasive glaucoma surgeries (MIGS) for open angle glaucoma: A systematic review and meta-analysis. PLoS One 2017; 12: e0183142
  • 9 Sheybani A, Lenzhofer M, Hohensinn M. et al. Phacoemulsification combined with a new ab interno gel stent to treat open-angle glaucoma: Pilot study. J Cataract Refract Surg 2015; 9: 1905-1909
  • 10 Reitsamer H, Sng C, Vera V. et al. Two-year results of a multicenter study of the ab interno gelatin implant in medically uncontrolled primary open-angle glaucoma. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2019; 257: 983-996
  • 11 Schargus M, Theilig T, Rehak M. et al. Outcome of a single XEN microstent implant for glaucoma patients with different types of glaucoma. BMC Ophthalmol 2020; 1: 490
  • 12 Gedde SJ, Schiffman JC, Feuer WJ. et al. Three-year follow-up of the tube versus trabeculectomy study. Am J Ophthalmol 2009; 5: 670-684
  • 13 Inoue T, Inatani M, Takihara Y, Awai-Kasaoka N. et al. Prognostic risk factors for failure of trabeculectomy with mitomycin C after vitrectomy. Jpn J Ophthalmol 2012; 5: 464-469
  • 14 Leske MC, Heijl A, Hussein M. et al. Early Manifest Glaucoma Trial Group. Factors for glaucoma progression and the effect of treatment: the early manifest glaucoma trial. Arch Ophthalmol 2003; 1: 48-56
  • 15 Edmunds B, Thompson JR, Salmon JF. et al. The National Survey of Trabeculectomy. II. Variations in operative technique and outcome. Eye (Lond) 2001; 4: 441-448
  • 16 Edmunds B, Thompson JR, Salmon JF. et al. The National Survey of Trabeculectomy. III. Early and late complications. Eye (Lond) 2002; 3: 297-303
  • 17 Kirwan JF, Lockwood AJ, Shah P. et al. Trabeculectomy Outcomes Group Audit Study Group. Trabeculectomy in the 21st century: a multicenter analysis. Ophthalmology 2013; 12: 2532-2539
  • 18 Buffault J, Graber M, Bensmail D. et al. Efficacy and safety at 6 months of the XEN implant for the management of open angle glaucoma. Sci Rep 2020; 1: 4527
  • 19 Gabbay IE, Allen F, Morley C. et al. Efficacy and safety data for the XEN45 implant at 2 years: a retrospective analysis. Br J Ophthalmol 2020; 8: 1125-1130
  • 20 Heidinger A, Schwab C, Lindner E. et al. A Retrospective Study of 199 Xen45 Stent Implantations From 2014 to 2016. J Glaucoma 2019; 1: 75-79
  • 21 Hengerer FH, Auffarth G, Conrad-Hengerer I. Comparison of Minimally Invasive XEN45 Gel Stent Implantation in Glaucoma Patients Without and With Prior Interventional Therapies. Ophthalmol Ther 2019; 3: 447-459
  • 22 Karimi A, Lindfield D, Turnbull A. et al. A multi-centre interventional case series of 259 ab-interno Xen gel implants for glaucoma, with and without combined cataract surgery. Eye (Lond) 2019; 3: 469-477
  • 23 Grover DS, Flynn WJ, Bashford KP. et al. Performance and Safety of a New Ab Interno Gelatin Stent in Refractory Glaucoma at 12 Months. Am J Ophthalmol 2017; 183: 25-36
  • 24 Karimi A, Hopes M, Martin KR. et al. Efficacy and Safety of the Ab-interno Xen Gel Stent After Failed Trabeculectomy. J Glaucoma 2018; 10: 864-868
  • 25 Sandhu S, Dorey MW. Case Report: Xen Ab Interno Gel Stent Use in a Refractory Glaucoma Patient With Previous Filtration Surgeries. J Glaucoma 2018; 3: e59-e60
  • 26 Mansouri K, Bravetti GE, Gillmann K. et al. Two-Year Outcomes of XEN Gel Stent Surgery in Patients with Open-Angle Glaucoma. Ophthalmol Glaucoma 2019; 5: 309-318
  • 27 Midha N, Rao HL, Mermoud A. et al. Identifying the predictors of needling after XEN gel implant. Eye (Lond) 2019; 3: 353-357
  • 28 Theilig T, Rehak M, Busch C. et al. Comparing the efficacy of trabeculectomy and XEN gel microstent implantation for the treatment of primary open-angle glaucoma: a retrospective monocentric comparative cohort study. Sci Rep 2020; 1: 19337
  • 29 Wagner FM, Schuster AK, Emmerich J. et al. Efficacy and safety of XEN®-Implantation vs. trabeculectomy: Data of a “real-world” setting. PLoS One 2020; 4: e0231614
  • 30 Broadway DC, Chang LP. Trabeculectomy, risk factors for failure and the preoperative state of the conjunctiva. J Glaucoma 2001; 3: 237-249