Gesundheitswesen 2021; 83(S 02): S113-S121
DOI: 10.1055/a-1658-0526
Originalarbeit

Gesundheit und soziale Lage in Hamburger Quartieren – Ein Ansatz zur Abbildung von Soziallagen mit gesundheitsbezogenen Routinedaten

Health and Social Status in Hamburg’s Urban Quarters – An Approach to Mapping Social Status with Health-Related Routine Data
1   Department Pflege und Management, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Susanne Busch
1   Department Pflege und Management, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Enno Swart
2   Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Otto-von-Guericke-Universitat Magdeburg Medizinische Fakultat, Magdeburg, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Ziel ist die Erprobung eines innovativen Ansatzes zur kleinräumigen und soziallagensensitiven Verortung und Analyse von gesundheitsbezogenen Routinedaten. Dazu werden GKV-Abrechnungsdaten und Einsatzdaten des Rettungsdienstes um einen kleinräumigen quartiersbezogenen Indikator für die soziale Lage des Wohn- und/oder Einsatzortes als Proxy für die persönliche soziale Lage ergänzt.

Methodik Genutzt werden anonymisierte Abrechnungsdaten von drei gesetzlichen Krankenkassen und Einsatzdaten des Rettungsdienstes der Hamburger Feuerwehr, jeweils aus dem Jahr 2017. Die soziale Lage des Wohnortes der Versicherten bzw. transportierten Personen (bei den Rettungsdienstdaten zusätzlich des Einsatzortes) wurde mithilfe sogenannter Statusindexklassen (hoch – mittel – niedrig – sehr niedrig) des Hamburger Sozialmonitorings abgebildet. Die Zuordnung über die Anschriften der betroffenen Personen erfolgte mithilfe eines im Projekt entwickelten Zuordnungsverfahrens durch die jeweiligen Dateneigner.

Ergebnisse Exemplarisch zeigen Ergebnisse deskriptiver Auswertungen zu Unfallgeschehen und akutstationärer Versorgung von Kindern und Jugendlichen, dass sich bekannte Soziallagenabhängigkeiten aus Primärstudien auch in den genutzten Sekundärdaten abbilden lassen. Dies spricht für die Eignung des Sozialindikators z. B. im Rahmen einer erweiterten Sozial- und Gesundheitsberichterstattung.

Schlussfolgerung Der verwendete quartiersbezogene Indikator scheint vielversprechend und sollte in weiterführenden Analysen einer Validierung unterzogen werden. Darauf aufbauend können Ansätze zu dessen Verwendung im Rahmen der Versorgungsforschung und Gesundheitsberichterstattung entwickelt werden ebenso wie im Sinne einer umfassenden Health-in-all-Policies-Strategie für eine gesundheitsförderliche und bedarfsgerechte Gestaltung von politischen Entscheidungen und Programmen.

Abstract

Aim of the study The aim of this study was to test an innovative approach to the small-scale and social situation-sensitive localisation and analysis of health-related routine data. For this purpose, SHI billing data and deployment data of the ambulance service were supplemented with a small-scale neighbourhood-related indicator of the social situation of the place of residence and/or deployment as a proxy for the personal social situation.

Methods Anonymised accounting data from three statutory health insurances and deployment data from the rescue service of the Hamburg fire brigade, each from the year 2017, were used. The social situation of the place of residence of the insured or transported persons (in the case of the rescue service data, also the deployment location) was mapped with the help of the so-called status index classes (high – medium – low – very low) of the Hamburg social monitoring. The allocation via the addresses of the persons concerned was carried out by the respective data owners with the help of an allocation procedure developed in the project.

Results Exemplary results of descriptive analysis of accident occurrence and acute inpatient care of children and adolescents showed that known social situation dependencies from primary studies can also be depicted in the secondary data used. This would speak for the suitability of the social indicator, e. g. in the context of extended social and health reporting.

Conclusion The neighbourhood-based indicator we used seems promising and should be validated in further analyses. Based on this, approaches can be developed for its use in the context of health services research and health reporting as well as in the sense of a comprehensive health-in-all-policies strategy for designing health-promoting and needs-oriented political decisions and programmes.



Publication History

Article published online:
10 November 2021

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