Aktuelle Ernährungsmedizin 2022; 47(02): 99-100
DOI: 10.1055/a-1779-7771
Kommentierte Wissenschaft

Kommentar zu „EFFORT II: Ernährungstherapie auch im ambulanten post-stationären Setting?“

Der Anteil der bei Spitaleintritt mangelernährten medizinischen Patienten in Spitälern ist beträchtlich. Weil mangelernährte Patienten eine höhere Mortalität und Morbidität aufweisen, wurden in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen, die Wichtigkeit dieses Problems in der Bevölkerung hervorzuheben. Daraus resultierend wurden Strategien entwickelt, die Mangelernährung in Spitälern mittels standardisiertem Screening frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dies in der Hoffnung, dass damit die Komplikationen der Mangelernährung vermieden werden können. In der nun erfolgreich abgeschlossenen EFFORT I Studie konnte bei>2000 eingeschlossenen, hospitalisierten medizinischen Patienten mit Mangelernährungsrisiko ein positiver Effekt der Ernährungstherapie auf Komplikationen und Mortalität nachgewiesen werden. Diese Daten haben unser Verständnis der Mangelernährung als therapierbare Diagnose verändert und führte zur Anpassung des Ernährungsmanagements von Spital-Patienten. Die Langzeit-Daten der Studie waren aber ernüchternd und zeigten, dass die initial sehr positiven Effekte nach Stopp der Ernährungstherapie sich verringern und diese spezifische Population von mangelernährten polymorbiden Patienten ein stark erhöhtes Mortalitätsrisiko von rund 20% pro Jahr aufweisen. Es scheint intuitiv richtig, die Ernährungstherapie auch ambulant nach Spitalentlassung weiterzuführen, um nachhaltig einen positiven Effekt zu erzielen. Dies zu beweisen, ist das Ziel der nun neu gestarteten Effect of Continued Nutritional Support at Hospital Discharge on Mortality, Frailty, Functional Outcomes and Recovery (EFFORT II) Studie.



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Article published online:
12 April 2022

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  • Literatur

  • 1 Kaegi-Braun N, Tribolet P, Gomes F. et al. Six-month outcomes after individualized nutritional support during the hospital stay in medical patients at nutritional risk: Secondary analysis of a prospective randomized trial. Clin Nutr 2021; 40: 812-819
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