Abstract
We report a rare case of spontaneous suprachoroidal hemorrhage and present a systematic
review of the literature using PubMed/Medline databases. Patients that developed a
spontaneous
suprachoroidal hemorrhage with a history of previous intraocular surgery were
excluded. An 82-year-old male patient with no known ocular pathologies or surgical
history was referred with
acute ocular pain and decreased vision in the right eye (BCVA: 0.6 with hyperopic
correction) following a Valsalva maneuver. General history included chronic heart
failure and coronary
artery disease, treated with anticoagulant and antihypertensive drugs. Dilated
fundus examination revealed a posterior red-brown choroidal mass, with a thickness
of 1.5 mm on B-scan
ultrasonography. The lesion was not visible on fluorescein or indocyanine green
angiography and was located under the choroid on B-scan optical coherence tomography.
The diagnosis of a
spontaneous suprachoroidal hemorrhage was evoked, and the patient was observed.
Five months later, BCVA was 1.0 uncorrected, with a normal-appearing fundus. In a
literature review, eight
cases of spontaneous suprachoroidal hemorrhage following an episode of increased
intrathoracic pressure were identified, including our patient. M/F ratio was 1 : 1,
with a median age of 66.5
years. All cases presented systemic pathologies. All cases presented with a unilateral
suprachoroidal hemorrhage. Only 2/8 patients had ocular comorbidities. Complications
requiring
treatment were noted in 4/8 cases, including 2 cases that resulted in the loss
of the vision following an acute angle-closure glaucoma. Spontaneous resolution of
the hemorrhage was observed
in the other 4 patients. In 6/8 cases, vision recovered over a mean period of
10 weeks. In conclusion, spontaneous suprachoroidal hemorrhage following a Valsalva
maneuver in eyes with no
history of ocular surgery or trauma is rare, and has been associated with advanced
age, cardiovascular disease and asthma. In severe cases (2/8) the eye was lost, while
most cases (6/8)
recovered, presenting a good visual outcome.
Zusammenfassung
Wir berichten über einen seltenen Fall einer spontanen suprachoroidalen Blutung und
präsentieren eine systematische Überprüfung der Literatur anhand der Datenbanken PubMed/Medline.
Patienten, die eine spontane suprachoroidale Blutung mit einer Vorgeschichte
von intraokularen Operationen entwickelten, wurden ausgeschlossen. Ein 82-jähriger
männlicher Patient ohne
bekannte okuläre Pathologien oder chirurgische Vorgeschichte wurde mit akuten
Augenschmerzen und vermindertem Sehvermögen auf dem rechten Auge (BCVA: 0,6 mit Hyperopiekorrektur)
nach einem
Valsalva-Manöver überwiesen. In der Anamnese wurden eine chronische Herzinsuffizienz
und eine koronare Herzkrankheit angegeben, die mit blutgerinnungshemmenden und blutdrucksenkenden
Medikamenten behandelt wurden. Bei der Untersuchung des erweiterten Augenhintergrunds
zeigte sich im B-Scan-Ultraschall eine rot-braune Aderhautmasse mit einer Dicke von
1,5 mm im hinteren
Bereich. Die Läsion war weder in der Fluoreszenz- noch in der Indocyaningrünangiografie
sichtbar und befand sich in der optischen B-Scan-Kohärenztomografie unter der Aderhaut.
Die Diagnose
einer spontanen suprachoroidalen Blutung wurde gestellt, und der Patient wurde
beobachtet. Fünf Monate später betrug der BCVA unkorrigiert 1,0, und der Augenhintergrund
sah normal aus. In
einer Literaturübersicht wurden 8 Fälle von spontanen suprachoroidalen Blutungen
nach einer Episode erhöhten intrathorakalen Drucks identifiziert, darunter unser Patient.
Das
Geschlechterverhältnis war 1 : 1, das Durchschnittsalter betrug 66,5 Jahre. Alle
Fälle wiesen systemische Pathologien auf. Alle Fälle wiesen eine einseitige suprachoroidale
Blutung auf. Nur
2/8 Patienten hatten okuläre Komorbiditäten. Behandlungsbedürftige Komplikationen
traten in 4/8 Fällen auf, darunter 2 Fälle, die zum Verlust des Sehvermögens infolge
eines akuten
Winkelverschlussglaukoms führten. Bei den anderen 4 Patienten wurde ein spontanes
Abklingen der Blutung beobachtet. In 6/8 Fällen erholte sich das Sehvermögen über
einen durchschnittlichen
Zeitraum von 10 Wochen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine spontane
suprachoroidale Blutung nach einem Valsalva-Manöver bei Augen ohne chirurgische Eingriffe
oder Trauma in der
Vorgeschichte selten ist und mit fortgeschrittenem Alter, kardiovaskulären Erkrankungen
und Asthma in Verbindung gebracht wird. In schweren Fällen (2/8) kam es zum Verlust
des Auges, während
sich die meisten Fälle (6/8) erholten und ein gutes Sehergebnis zeigten.
Key words
suprachoroidal hemorrhage - spontaneous - Valsalva maneuver
Schlüsselwörter
Valsalva-Manöver - suprachoroidale Blutung - Spontanblutung