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DOI: 10.1055/a-1871-2759
Das Schilddrüsenkarzinom – Diagnostik, Therapie und klinische Bedeutung

Unter dem Begriff des Schilddrüsenkarzinoms werden maligne Erkrankungen der Schilddrüse zusammengefasst, die mit einer sehr unterschiedlichen Prognose für die betroffenen Patient*innen assoziiert sind. So werden die differenzierten Karzinome von den schlecht differenzierten und anaplastischen Karzinomen unterschieden. Die medullären Karzinome der Schilddrüse entstehen aus den C-Zellen und erfordern eine genetische Abklärung, da sie mit anderen Endokrinopathien assoziiert sein können.
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In der Abklärung von Schilddrüsenknoten gilt es präoperativ möglichst valide das Malignitätsrisiko einzuschätzen. Hierzu sind unerlässlich:
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Anamnese,
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klinische Untersuchung,
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Laboruntersuchungen,
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Ultraschall,
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ggf. die Feinnadelaspirationszytologie.
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Abhängig von den Befunden kann dann die Indikation zur Operation gestellt und das Resektionsausmaß geplant werden.
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Bei der OP-Planung sollten sowohl die Möglichkeit eines intraoperativen Gefrierschnittes als auch die Abwägung zwischen Radikalität und Komplikationsrisiko diskutiert werden.
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Da das krankheitsspezifische Überleben nach adäquater Therapie eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms sehr gut ist, spielt die Vermeidung z. B. eines lebenslangen Hypoparathyreoidismus eine wichtige Rolle.
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Die schlecht differenzierten und anaplastischen Schilddrüsenkarzinome bedürfen anderer operativer und therapeutischer Strategien und sollten deshalb interdisziplinär behandelt werden.
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Patient*innen mit medullären Karzinomen sollten präoperativ diagnostiziert und adäquat radikal operiert werden.
Publication History
Article published online:
26 September 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
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