Zusammenfassung
Hintergrund
Das Bronchialkarzinom (ICD-10-GM C34) gehört weltweit zu den häufigsten
Tumorerkrankungen und zu den häufigsten Todesursachen. Die Kosten der
Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Bronchialkarzinom sind in den
letzten Jahren gestiegen.
Fragestellung
In der vorliegenden Analyse sollten mögliche Therapiebereiche identifiziert
werden, die ursächlich für die steigenden Kosten sein könnten.
Methoden
Basierend auf den Daten des Krebsregisters Rheinland-Pfalz im Institut für
digitale Gesundheitsdaten wurden Patientinnen und Patienten mit einem
nichtkleinzelligen (NSCLC; N=16.114) oder einem kleinzelligen (SCLC;
N=3.323) Lungenkarzinom, diagnostiziert in den Jahren 2016–2022, analysiert.
Es wurden die Tumorstadien und die erfolgten Therapien betrachtet.
Ergebnisse
Über den betrachteten Zeitraum zeigten die therapeutischen Maßnahmen
weitestgehend stabile Zahlen. Nur bei den Immuntherapie und zielgerichteten
Therapien ist eine deutliche Steigerung bei NSCLC und SLCLC zu beobachten.
Wurden diese in den Jahren 2016 und 2017 nur zu rund 3% der Patientinnen und
Patienten mit NSCLC gemeldet, so waren es ab 2019 über 5%. Zu SCLC wurden
diese Therapien in den Jahren 2016–2018 nur zu knapp 1% der Fälle gemeldet,
in den Jahren 2021 und 2022 waren es über 4%.
Schlussfolgerung
Die Therapien bei Bronchialkarzinomen waren in den letzten Jahren
gleichbleibend, nur bei zielgerichteten und Immuntherapien ist eine
deutliche Steigerung zu beobachten. Diese könnten einen erheblichen Anteil
an den steigenden Kosten von Krebsbehandlungen erklären.
Abstract
Background
Lung cancer (ICD-10-GM C34) is one of the most common cancer diseases and
cause of cancer death worldwide. Costs of lung cancer treatment has
increased over the past years.
Objective
This study aimed to identify therapeutic procedures causing increased
expenses.
Methods
Based on the database of the Cancer Registry of Rhineland-Palatinate in the
Institute for Digital Health Data, lung cancer patients diagnosed with
either non-small cell lung cancer (NSCLC; n=16,114) or small cell lung
cancer (SCLC; n=3,323) in the years 2016–2022 were included. Distribution of
tumor stages and number of administered therapies were investigated.
Results
For NSCLC and SCLC, therapies administered showed marginal changes in the
observed time span with one exception: the number of patients treated with
targeted and antibody therapies showed an increase. Whereas about 3% of
patients with NSCLC were given these therapies in the years 2016 and 2017,
this number increased to over 5% from 2019 on. For SCLC, these therapies
were reported for less than 1% of patients in the years 2016–2018; this
number increased to over 4% in the years 2021 and 2022.
Conclusion
Therapeutic treatment of lung cancer seems to remain stable over the past
years. Only targeted and antibody therapies increased during the period 2016
to 2022. The increasing number of these therapies could explain the higher
costs of cancer treatment.
Schlüsselwörter
Bronchialkarzinom - NSCLC - SCLC - UICC - Therapie
Keywords
lung cancer - NSCLC - SCLC - UICC - therapy