Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(10): 815-818
DOI: 10.1055/s-0029-1245481
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Histopathologische Untersuchung von retrokornealen Membranen bei irreversiblem Transplantatversagen

Histopathology of Retrocorneal Membranes after KeratoplastyS. Calabrese1 , H. Wenkel2 , C. Rummelt3 , F. Kruse3 , C. Cursiefen3
  • 1Innere Medizin, St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg
  • 2Praxis Dr. Wenkel und Partner
  • 3Augenklinik, Universität Erlangen–Nürnberg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 22.12.2009

Angenommen: 10.5.2010

Publication Date:
19 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Studie untersucht retrospektiv histopathologische Veränderungen, insbesondere das Auftreten von retrokornealen Membranen bei irreversiblem Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik. Patienten/Material und Methoden: Es wurden 371 Hornhäute von 308 Patienten exploriert. Die Untersuchung erfolgte lichtmikroskopisch. Ergebnisse: 45 % der Hornhäute (167 / 371) zeigten eine retrokorneale Membran mit einer Dicke von 2 – 520 µm. In 75 Fällen wurde eine Reendothelialisierung nachgewiesen. Bei 74 % der Hornhäute (124 / 167) wurde eine stromale Zellinfiltration beobachtet. In 32 % (119 / 371) war die Spender-Empfänger-Grenze sichtbar. Schlussfolgerungen: Retrokorneale Membranen sind ein häufiger Befund bei irreversiblem Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik. Ätiologisch scheint die Spender-Empfänger-Grenze und die Bildung von Bindegewebe eine Schlüsselrolle einzunehmen.

Abstract

Background: This retrospective study examines the histopathological changes, especially the occurrence of retrocorneal membranes, in irreversible graft failure after penetrating keratoplasty. Patients/Materials and Methods: 371 corneas of 308 patients were examined. The examination was carried out using a light microscope. Results: 45 % of the corneas (167 / 371) showed a retrocorneal membrane with a thickness of 2 – 520 micrometers. Re-endothelialisation was detected in 75 cases. In 74 % (124 / 167) cellular infiltration into the stroma could be observed. In 32 % (119 / 371) the graft-host border was visible. Conclusions: Retrocorneal membranes are a frequent finding in irreversible graft failure after penetrating keratoplasty. Aetiologically the graft-host border as well as the formation of connective tissue seem to play a key role.

Literatur

  • 1 Cursiefen C, Seitz B, Kruse F E. Hornhauttransplantation – Glänzende Bilanz und viele Perspektiven.  Deutsches Ärzteblatt. 2005;  102 3078-3080
  • 2 Reisinger F. Die Keratoplastik, ein Versuch zur Erweiterung der Augenheilkunst.  Bay Ann Chir Augenhk Gebh. 1824;  1 S207
  • 3 Zirm E. Eine erfolgreiche totale Keratoplastik.  Graefes Arch Ophthalmol. 1906;  64 S580
  • 4 Ascher K W. Zur Keratoplastikfrage II. Überpflanzung der ganzen Hornhaut.  Graefes Arch Ophth. 1922;  107 241-246
  • 5 Münchow W. Geschichte der Augenheilkunde. In Velhagen K, Hrsg Der Augenarzt. 2. Aufl Leipzig: Thieme; 1983: 688-694
  • 6 Rohrbach J M, Tost F. Geschichte der Keratoplastik.  Zeitschr prakt Augenheilkd. 2004;  25 469-477
  • 7 Seitz B, Langenbucher A, Küchle M et al. Perforierende Keratoplastik – unterschiedliche postoperative Behandlungen in Abhängigkeit von der Operationsindikation. Vortrag zum 14. Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. 2001c
  • 8 Masson C, Editeurs Les greffes de la cornée. Paris; 1948: 131-136
  • 9 Fuchs E. Erkrankung der Hornhaut durch Schädigung von hinten.  Arch Ophthalmol. 1917;  92 S145
  • 10 Löhlein W. Fortschritte auf dem Gebiet der Hornhauttransplantation.  Ber Dtsch Ophthal Ges. 1938;  52 72-80
  • 11 Sannwald P M, Knöbel H H. Zur Entstehung der retrokornealen Membran nach Trauma.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1983;  183 28-31
  • 12 Kurz G H, D`Amico R A. Histopathology of corneal graft failures.  Am J Ophthalmol. 1968;  66 184-99
  • 13 Kay E P, Cheung C C, Jester J V et al. Typ I collagen and fibronectin synthesis by retrocorneal fibrous membrane.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1982;  22 200-212
  • 14 Waring G O, Bourne W M, Edelhauser H F et al. The corneal endothelium. Normal and pathologic structure and function.  Ophthalmology Rochester Mn. 1982;  89 531-589
  • 15 Grüngreiff J, Schlote H W, Kemnitz P. Zur Ätiologie und Morphologie retrokornealer Membranen nach mikrochirurgischen Operationen am vorderen Augenabschnitt.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1988;  193 138-141
  • 16 Kremer I, Rapuano C J, Cohen E J et al. Retrocorneal fibrous membrane in failed corneal grafts.  Am J Ophthalmol. 1993;  115 478-484
  • 17 Lang G K, Green R W, Maumenee E A. Clinicopathologic Studies of Keratoplasty Eyes Obtained post mortem.  Am J Ophthalmol. 1986;  101 28-40
  • 18 Knöbel H, v Domarus D. Zur Bildung der retrokornealen Membran nach perforierender Keratoplastik.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1979;  175 191-196
  • 19 Schlote H W, Kemnitz P. Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen an retrocornealen Membranen. Med. Reihe. Greifswald; 1984 Band 33 / 34
  • 20 Matsuda H, Smelser G K. Endothelial cells in alkali-burned corneas: ultrastructural alterations.  Arch Ophthalmol. 1973;  89 S402
  • 21 Cursiefen C, Chen L, Saint-Geniez M et al. Nonvascular VEGF receptor 3 expression by corneal epithelium maintains avascularity and vision.  Proc Natl Acad Sci U S A. 2006;  103 11 405-11 410
  • 22 Cursiefen C, Cao J, Chen L et al. Inhibition of hemangiogenesis and lymphangiogenesis after normal-risk corneal transplantation by neutralizing VEGF promotes graft survival.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004;  45 2666-2673

Prof. Dr. Claus Cursiefen

Augenklinik, Universität Erlangen–Nürnberg

91054 Erlangen

Phone: ++ 49/91 31/8 53 30 01

Fax: ++ 49/91 31/8 53 64 01

Email: ccursiefen@yahoo.com

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