Gesundheitswesen 2010; 72 - V33
DOI: 10.1055/s-0030-1266197

Kosteneffektivität des intensivmedizinischen Sepsismanagements mit Drotrecogin alfa (Xigris) – Ein systematischer Review

J Biermann 1, K Börchers 1, D Freyer 1, P Schnell-Inderst 2, J Wasem 1, A Neumann 1
  • 1Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universität Duisburg-Essen, Essen
  • 2Institut für Public Health, Medical Decision Making und HTA, UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol, Österreich

Einleitung/Hintergrund: Die Anwendung von Drotrecogin alfa (Xigris) erfolgt leitlinienbasiert bei Patienten mit schwerer Sepsis, Multiorganversagen und einem APACHE II-Score ≥25 zusätzlich zur Standardtherapie. Drotrecogin alfa stellt ein rekombinantes humanes aktiviertes Protein C dar. Die Kosten einer Behandlung mit Drotrecogin alfa sind dabei sehr hoch. Der vorliegende Literaturreview untersucht die Kosteneffektivität der additiven Gabe von Drotrecogin alfa im Vergleich zur konventionellen Sepsistherapie. Material und Methoden: Eine systematische Literaturrecherche wurde in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE und COCHRANE bis August 2009 durchgeführt. Eingeschlossen wurden gesundheitsökonomische Evaluationen in Form von Kosten-Effektivitäts-, Kosten-Nutzwert- oder Kosten-Nutzen-Analysen. Die Daten entsprechender Publikationen wurden extrahiert und in eine qualitative Informationssynthese überführt. Es erfolgten eine Währungskonversion sowie Inflationsbereinigung der Daten (Bezugsjahr 2009). Ergebnisse: Es wurden 11 relevante Analysen mit Angaben in 13 Publikationen eingeschlossen. Neben einer Kosten-Effektivitäts-Analyse wurde in 9 der Evaluationen darüber hinaus eine Kosten-Nutzwert-Analyse durchgeführt. In 10 der Analysen handelt es sich um Modellierungen. Die eingeschlossenen Analysen zum Sepsismanagement mit Drotrecogin alfa ergeben insgesamt Kosten pro gewonnenem QALY im Bereich von 11.141 Euro bis 54.331 Euro sowie Kosten pro gewonnenem Lebensjahr von 7.687 Euro bis 37.074 Euro. Bei Patienten mit einem APACHE-II-Score ≥25 liegen die Kosten pro gewonnenem QALY im Bereich zwischen 11.508 Euro und 35.415 Euro, die Kosten pro gewonnenem Lebensjahr zwischen 9.841 Euro und 21.249 Euro. Die Kosten pro gewonnenem QALY bei Patienten mit Multiorganversagen (≥2 versagende Organe) belaufen sich auf 13.725 Euro bis 39.043 Euro, die Kosten pro gewonnenem Lebensjahr auf 8.226 Euro bis 27.122 Euro. Diskussion/Schlussfolgerung: Der Einsatz von Drotrecogin alfa bei Patienten mit schwerer Sepsis und einem APACHE-II-Score ≥25 bzw. Multiorganversagen liegt in einem als kosteneffektiv anzusehenden Bereich. Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass die Anwendung von Drotrecogin alfa ein erhöhtes Blutungsrisiko beinhaltet. Diese mögliche Komplikation und daraus resultierende Kosten („Blutungskosten“) wurden nicht von allen Autoren in die Analyse aufgenommen. Dies kann zu einer Unterschätzung der Kosten führen, so dass die berichteten IKERs die Versorgungswirklichkeit möglicherweise unterschätzen.