Zusammenfassung
Für das invasive Lymphknotenstaging im Rahmen der Abklärung eines Lungenkarzinomes
stehen heute zahlreiche Methoden zur Verfügung. Während bis vor wenigen Jahren die
Mediastinoskopie und anteriore Mediastinotomie als der Goldstandard in jeder Situation
angesehen wurde, ist inzwischen die EBUS-TBNA soweit ausgereift, dass sie in der primären
Abklärung verdächtiger normal großer und vergrößerter Lymphknoten im Bereich der Stationen 2 L / R,
4 L / R und 7 als Alternative zur Mediastinoskopie eingesetzt wird und für die Mediastinoskopie
der Status als Goldstandard nur noch speziellen Situationen vorbehalten ist. Dazu
gehört die Überprüfung negativer EBUS-TBNA-Ergebnisse verdächtiger Lymphknoten in
den o. g. Stationen und die Evaluation mediastinaler Lymphknoten nach neoadjuvanter
Chemotherapie.
Abstract
Today several methods for invasive mediastinal staging of lung cancer are available.
Whereas mediastinoscopy and anterior mediastinotomy had been the gold standard in
every situation several years ago, today EBUS-TBNA has been developed as an alternative
to mediastinoscopy concerning the status of lymph node positions 2 L / R, 4 L / R
and 7. Actually mediastinoscopy is accepted as the gold standard only in special situations
such as negative cytology of suspicious lymph nodes after EBUS-TBNA and mediastinal
evaluation after neoadjuvant treatment.
Schlüsselwörter
Krebs - Lymphadenektomie - Mediastinoskopie - neoadjuvante Chemotherapie - Thoraxchirurgie
Key words
cancer - lymphadenectomy - mediastinoscopy - neoadjuvant chemotherapy - thoracic surgery