Zusammenfassung
Einleitung: Weltweit, aber hauptsächlich in den Entwicklungsländern ist ein stetiger Anstieg
der Prävalenz des Diabetes mellitus zu beobachten. Diabetische Komplikationen wie
Retinopathie und diabetisches Fußsyndrom werden durch eine Neuropathie, Mikro- oder
Makroangiopathie verursacht. In Ländern der Subsahara-Region zählt die diabetische
Retinopathie/Makulopathie zu einer führenden Ursache für irreversible Erblindungen
im Erwachsenenalter. Patienten mit diabetischem Fußsyndrom haben im Vergleich zur
gesunden Bevölkerung ein 15–40-fach erhöhtes Risiko einer Amputation im Bereich der
distalen Gliedmaßen.
Methode: Wir untersuchten 41 Diabetiker (26 Männer, 15 Frauen) mit einem diabetischen Fußsyndrom
im Hinblick auf den Schweregrad der diabetischen Retinopathie. Neben der Visusbestimmung
erfolgte eine Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte. Die Inzidenz
und das Erkrankungsstadium der diabetischen Retinopathie wurden evaluiert und mittels
Fundusfoto dokumentiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 82 Augen ophthalmologisch analysiert. Keine Anzeichen einer diabetischen
Retinopathie wiesen 27 Augen auf. Als nicht proliferative diabetische Retinopathie
diagnostizierten wir 47 Augen (16 milde, 16 mäßige, 15 schwere). Sieben Augen zeigten
Veränderungen im Sinne einer proliferativen diabetischen Retinopathie. Bei einer Patientin
wurde unilateral ein Zentralvenenverschluss diagnostiziert. Hier ließ sich aufgrund
ausgeprägter retinaler Blutungen keine Klassifizierung der Retinopathie vornehmen.
Diskussion: Auffällig war eine vorherrschende Diskrepanz zwischen teilweise schwerwiegenden diabetischen
Fußveränderungen und nur milden bis mäßigen retinalen Veränderungen. Unsere Beobachtungen
deuteten darauf hin, dass die Pathogenese der durch diabetische Neuropathie und der
diabetischen Retinopathie induzierenden Mikroangiopathie nur locker miteinander korrelieren.
Zusätzlich scheinen lokale Risikofaktoren in Ländern der Subsahara-Region verglichen
mit Ländern Europas eine wesentliche Rolle für diese Diskrepanz zu spielen.
Abstract
Purpose: The prevalence of diabetes mellitus is increasing worldwide especially in developing
countries. Foot ulcerations in patients with diabetic neuropathy have a high impact
in the overall amputation rate. In the present study we looked for the severity of
diabetic retinopathy in patients with diabetic foot syndrome in a diabetic care unit
in a sub-Sahara megacity (Kinshasa, Democratic Republic of Congo).
Method: Forty-one patients with diabetes-related foot ulcerations (26 male, 15 female, mean
age 45.6 years) were enrolled in the study. All patients underwent visual acuity evaluation
and slit lamp biomicroscopy. Incidence and stage of retinopathy were evaluated by
retinal funduscopy and documented by fundus photography.
Results: Twenty-seven eyes showed no signs of diabetic retinopathy. Forty-seven eyes were
diagnosed as non-proliferative diabetic retinopathy (16 mild, 16 moderate, 15 severe).
Seven eyes showed proliferative diabetic retinopathy. One patient had a unilateral
central venous occlusion. In this case the classification of diabetic retinopathy
was not possible because of the massive retinal bleedings.
Conclusion: It was evident that there is a considerable discrepancy between partly extensive
foot ulcerations and only mild to moderate diabetic retinopathy in most of the patients.
This indicates that neuropathy-induced foot problems and microangiopathy-induced diabetic
retinopathy are diabetic complications whose formal pathogenesis is only loosely correlated.
Additional risk factors in local African conditions compared to Europe may play a
major role in this discrepancy.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - diabetische Neuropathie - diabetische Retinopathie - Kinshasa
(Demokratische Republik Kongo)
Key words
diabetes mellitus - diabetic neuropathy - diabetic retinopathy - Kinshasa (Democratic
Republic of Congo)