Gesundheitswesen 2014; 76(01): 41-43
DOI: 10.1055/s-0033-1334935
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welche Faktoren bestimmen die direkten Krankheits­kosten bei Patienten mit Systemischem Lupus Erythe­matodes in Deutschland? – Subanalyse der LUCIE-Studie

What Factors Determine the Direct Medical Costs of Patients with Systemic Lupus Erythematosus in Germany? Subanalysis of the LUCIE Study
J. G. Richter
1   Universitätsklinikum Düsseldorf
,
B. Häckel
2   Rheumatologische Praxis, Frankenberg
,
K. Manger
3   Rheumatologische Praxis, Bamberg
,
E. Riechers
4   Medizinische Hochschule Hannover
,
A. Schmeding
5   GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
,
W. Thies
6   Rheumatologische Praxis, Herrsching
,
M. Schneider
1   Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
19 March 2013 (online)

Zusammenfassung

Ziel:

Ziel der Studie war die Ermittlung der jährlichen direkten medizinischen Kosten in Deutschland bei erwachsenen autoantikörperpositiven SLE-Patienten unter Medikation.

Methodik:

Multizentrische, retrospektive europäische Beobachtungsstudie mit deutscher Subanalyse. Die Kostenberechnung benutzte nationale Tarife.

Ergebnisse:

10 deutsche Zentren rekrutierten 77 analysierbare Patienten. Die jährlichen mittleren direkten medizinischen Kosten lagen bei 3 452,21±3 777,07 €, 3,4-mal höher bei Patienten mit einem schweren gegenüber einem nicht-schwerem Krankheitsbild (5 291,07€ vs. 1 564,97 €; p<0,001). Medikamentenkosten (2 349,40 €) nahmen 68,1% der Gesamtkosten ein. Schübe, vor allem schwere, wurden als wichtige Kostenfaktoren identifiziert. Jeder schwere Schub ließ die jährlichen Gesamtkosten um 2 164,01 € ansteigen.

Schlussfolgerung:

Die jährlichen direkten medizinischen Gesamtkosten bei SLE-Patienten sind in Deutschland abhängig von dem Schweregrad der Erkrankung. Medikamentöse Therapien und schwere Schübe wurden als Kostenverursacher identifiziert.

Abstract

Objectives:

The aim of this study was to evaluate annual direct medical costs of adult SLE patients with active autoantibody positive disease on medication in Germany.

Methods:

A multicentre, observational, retrospective European study with German sub-analysis was performed. Costs were assessed according to national tariffs.

Results:

10 German centres included 77 patients. The mean (SD) annual direct medical costs of patients were € 3 452.21 (3 777.07), and were 3.4 times higher in severe than non-severe patients (€ 5 291.07 vs. 1 564.97; p<0.001). Cost of medication (€ 2 349.40) represented 68.1% of the total cost. Flares, especially severe flares, were identified as cost predictors. Each flare increased the annual total cost by € 2 164,01 (p<0,001).

Conclusion:

The annual direct medical cost of SLE patients in Germany is linked to disease severity. Medical treatments and severe flares were identified as the cost predictors and drivers, ­respectively.