Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230 - R24
DOI: 10.1055/s-0033-1357785

Therapie der peripheren Netzhautdegenerationen – Wann lasern?

S Walter 1
  • 1Magdeburg

Vorbetrachtungen

  • idiopathische Netzhaut-Ablösung

Inzidenz 1: 10.000 pro Jahr [Haimann et al. 1982]

  • Untergruppe Pseudophakie 1 – 3%[Haimann et al. 1982]

  • Netzhaut-Ablösung trotz geringer Inzidenz

Grund für schweren Sehschärfenverlust

Zusammenfassung

  • wichtigstes Ziel: Verhinderung einer Netzhautablösung

  • Patient mit peripherer Degenerationüber Ablatio-Risiken aufklären

  • Patientenaufklärung über Mouches-volantes-Zunahme, Phosphene (z.B. Blitzen)

  • Hufeisenforamina haben keine anatomischen Vorzeichen

  • frische Hufeisenforamina immer Laserung

  • Puckerbildung nach peripherer Laserkoagulation vernachlässigbar

  • Indikation für Lasertherapie mit gittriger Degenerationbei Risikofaktoren wie Myopie, fehlender hinterer Glaskörperabhebung, Ablatio Partnerauge