Gesundheitswesen 2017; 79(08/09): 656-804
DOI: 10.1055/s-0037-1605809
Vorträge
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gibt es eine Abnahme fortgeschrittener Tumorstadien bei regelmäßigen Teilnehmerinnen des digitalen Mammografie-Screening-Programms in NRW?

L Khil
1   Landeskrebsregister NRW gGmbH, Epidemiologie, Münster
,
O Heidinger
1   Landeskrebsregister NRW gGmbH, Epidemiologie, Münster
,
J Heidrich
2   Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin, Hamburg
1   Landeskrebsregister NRW gGmbH, Epidemiologie, Münster
,
I Wellmann
3   Universität Münster, Epidemiologie und Sozialmedizin, Münster
,
HW Hense
1   Landeskrebsregister NRW gGmbH, Epidemiologie, Münster
3   Universität Münster, Epidemiologie und Sozialmedizin, Münster
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Publication History

Publication Date:
01 September 2017 (online)

 

Die Abnahme der Inzidenz fortgeschrittener Stadien (Stadium UICC II+) des Brustkrebses (BK) ist ein wichtiger Parameter zur frühen Beurteilung der Effektivität des Mammografie-Screening-Programms (MSP). Wir untersuchten die Veränderung der Inzidenz fortgeschrittener BK-Stadien bei MSP-Teilnehmerinnen in Nordrhein-Westfalen (NRW) für die erste (EFU) und zweite (ZFU) Folgeuntersuchung nach dem Prävalenzscreening (PS zwischen 10/2005 und 12/2009) gemäß den EU-Leitlinien.

Zur Ermittlung der Inzidenzraten fortgeschrittener BK-Stadien wurden die Fälle herangezogen, die im 24-Monatsintervall nach einer vorangehenden unauffälligen Screening-Mammografie (Intervallkarzinome) auftraten sowie die Fälle, die bei der nächsten regulären Screeninguntersuchung entdeckt wurden (screen-detektierte BK). Eine Relative Risikoreduktion (RRR) für inzidente fortgeschrittene BK-Stadien wurde im Vergleich zur Hintergrundinzidenz vor MSP (2000 – 2004) berechnet. Fehlende Angaben zum Tumorstadium (UICC I versus II+) wurden imputiert.

Von 1.190.188 MSP-Teilnehmerinnen mit unauffälligem Befund im PS nahmen 498.033 Frauen binnen 24 Monaten an der EFU teil. Die altersstandardisierte Gesamtinzidenz fortgeschrittener BK-Stadien betrug in den 24 Monaten nach PS 277,9/100.000, was einer RRR von 20,6% entsprach. Von den 495.238 negativ gescreenten Frauen der EFU nahmen 208.565 an der ZFU teil. Die Gesamtinzidenz fortgeschrittener BK-Stadien betrug in diesem 24-Monatsintervall 264,1/100.000 (RRR = 24,5%).

Es fand sich somit ein Rückgang fortgeschrittener BK-Stadien unter regulären MSP-Teilnehmerinnen (erneutes Screening binnen 24 Monaten) der nach zwei Runden knapp 25% betrug. Diese RRR scheint auf eine zu erwartende Abnahme der Brustkrebssterblichkeit hinzuweisen. Methodische Probleme der Leitlinien-Empfehlungen (Begrenzung der „regelmäßigen Teilnahme“ auf 24 Monate; Hintergrundinzidenz als Referenzwert) sollen weiter untersucht werden, um die Validität der RRR als Wirksamkeitsindikator des MSP zu steigern.