Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2017; 11(01): 23-45
DOI: 10.1055/s-0042-105932
Viszerale Transplantationen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Organspende, -entnahme und -konservierung

Felix Braun
,
Falk Rauchfuß
,
Thomas Vogel
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. März 2017 (online)

Die Organtransplantation ist eine anerkannte lebensrettende oder lebensqualitätssteigernde Therapie. Die Verfügbarkeit potenter Immunsuppressiva und Antiinfektiva sowie die Erfolge in der Intensivmedizin verbesserten stetig die Überlebensraten. Dies führte zu einem steigenden Bedarf an Spenderorganen, der über die letzten Jahrzehnte nicht gedeckt ist. Die Situation der Organtransplantation ist weiterhin vom Spenderorganmangel geprägt.

Kernaussagen
  • Das Transplantationsgesetz (1997) regelt in Deutschland die Bereiche Organspende, Organallokation und Organtransplantation.

  • Die Deutsche Stiftung Organtransplantation regelt den Ablauf einer postmortalen Organspende.

  • Bei Multiorganentnahme erfolgt zunächst die Entnahme der thorakalen Organe, anschließend die viszeralen Organe in der Reihenfolge Dünndarm, Leber, Pankreas, Nieren.

  • Zum Abschluss der Organentnahmeoperation erfolgt die Entnahme von Gefäßen für eventuelle Gefäßrekonstruktionen im Rahmen der Transplantation.

  • Eine Lebendspende darf nach dem Subsidiaritätsprinzip nur bei Nichtverfügbarkeit eines postmortalen Spenderorgans erfolgen.

  • Die Dauer der Ischämie des Transplantats hat erheblichen Einfluss auf dessen Funktion.

  • Die Maschinenperfusion zur Organprotektion erweist sich in tierexperimentellen Studien als vielversprechender Ansatz.

 
  • Literatur

  • 1 Kim J, Zimmerman MA. Technical aspects for live-donor organ procurement for liver, kidney, pancreas, and intestine. Curr Opin Organ Transplant 2015; 20: 133-139
  • 2 Chen F, Yamada T, Sato M. et al. Postoperative pulmonary function and complications in living-donor lobectomy. J Heart Lung Transplant 2015; 34: 1089-1094
  • 3 Haverich A, Haller H. Organ transplantation in Germany: Critical examination in times of scarce resources. Internist (Berl) 2016; 57: 7-14
  • 4 Söffker G, Komm N, Kluge S. Organ donation in Germany – when and how? A task for in-house coordinators. Med Klin Intensivmed Notfmed 2014; 109: 396-402
  • 5 Uhlig CE, Böhringer D, Hirschfeld G. et al. Attitudes concerning postmortem organ donation: A multicenter survey in various German cohorts. Ann Transplant 2015; 20: 614-621
  • 6 Shivalkar B, Van Loon J, Wieland W. et al. Variable effects of explosive or gradual increase of intracranial pressure on myocardial structure and function. Circulation 1993; 87: 230-239
  • 7 Deutsche Stiftung Organtransplantation. Im Internet: www.dso.de Stand: 07.06.2016
  • 8 Eltzschig H, Eckle T. Ischemia and reperfusion – from mechanism to translation. Nat Med 2011; 17: 1391-1401
  • 9 Montalvo-Jave EE, Escalante-Tattersfield T, Ortega-Salgado JA. et al. Factors in the pathophysiology of the liver ischemia-reperfusion injury. J Surg Res 2008; 147: 153-159
  • 10 Latchana N, Peck JR, Whitson BA. et al. Preservation solutions used during abdominal transplantation: Current status and outcomes. World J Transplant 2015; 5: 154-164
  • 11 Chouchani ET, Pell VR, Gaude E. et al. Ischaemic accumulation of succinate controls reperfusion injury through mitochondrial ROS. Nature 2014; 515: 431-435
  • 12 Ponticelli C. Ischemia-reperfusion injury: a major protagonist in kidney transplantation. Nephrol Dial Transplant 2014; 29: 1134-1140
  • 13 Feng S. Donor intervention and organ preservation: where is the science and what are the obstacles?. Am J Transplant 2010; 10: 1155-1162
  • 14 Kotsch K, Ulrich F, Reutzel-Selke A. et al. Methylprednisolone therapy in deceased donor reduces inflammation in the donor liver and improves outcome after liver transplantation: a prospective randomized controlled trial. Ann Surg 2008; 248: 1041-1050
  • 15 Schnuelle P, Gottmann U, Hoeger S. et al. Effects of donor pretreatment with dopamine on graft function after kidney transplantation: a randomized controlled trial. JAMA 2009; 302: 1067-1075
  • 16 Kellum JA, Venkataraman R, Powner D. et al. Feasibility study of cytokine removal by hemoadsorption in brain-dead humans. Crit Care Med 2008; 36: 268-272
  • 17 Niemann CU, Feiner J, Swain S. et al. Therapeutic hypothermia in deceased organ donors and kidney-graft function. N Engl J Med 2015; 373: 405-414
  • 18 Parsons RF, Guarrera JV. Preservation solutions for static cold storage of abdominal allografts: which is best?. Curr Opin Organ Transplant 2014; 19: 100-107
  • 19 Moers C, Smits JM, Maathuis MH. et al. Machine perfusion or cold storage in deceased-donor kidney transplantation. N Engl J Med 2009; 360: 7-19
  • 20 Guarrera JV, Henry SD, Samstein B. et al. Hypothermic machine preservation in human liver transplantation: the first clinical series. Am J Transplant 2010; 10: 372-381
  • 21 Schlegel A, Kron P, Graf R. et al. Warm vs. cold perfusion techniques to rescue rodent liver grafts. J Hepatol 2014; 61: 1267-1275
  • 22 Ravikumar R, Jassem W, Mergental H. et al. Liver transplantation after ex vivo normothermic machine preservation: a Phase 1 (first-in-man) clinical trial. Am J Transplant 2016; 16: 1779-1787