Zusammenfassung
Hintergrund: Die Besiedlung mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) stellt für Mitarbeiter und die medizinischen Einrichtungen eine besondere
Herausforderung dar. In diesem Zusammenhang spielen Mitarbeiter der Krankenhaushygiene
neben Betriebsärzten eine wesentliche Rolle.
Methoden: 2014 wurden Krankenhaushygiene-Mitarbeiter schriftlich zum Umgang mit MRSA-besiedeltem
Personal befragt. Der Erhebungsbogen enthielt Fragen zum MRSA-Management in Krankenhäusern
sowie der Zusammenarbeit zwischen Hygienefachpersonal und Betriebsarzt. Als Vergleich
wurde eine Untersuchung von Betriebsärzten zu ihren Erfahrungen bei der Betreuung
von Mitarbeitern mit MRSA-Besiedlung hinzugezogen.
Ergebnisse: An der Befragung nahmen 124 Krankenhaushygiene-Mitarbeiter teil. Ein allgemeines
Personalscreening findet vor allem in Ausbruchssituationen statt. Unterschieden wird
zwischen vorübergehender und dauerhafter Besiedlung (47%). Als häufigstes Kriterium
für eine MRSA-Dauerbesiedlung gelten 2 erfolglose Dekolonisierungsrunden. Eine Kooperation
zwischen Hygienemitarbeiter und Betriebsarzt bei MRSA-Trägerschaft des Personals findet
überwiegend statt. Die Verantwortung für Betreuung, Screening sowie Dekolonisierung
der Mitarbeiter liegt bei beiden Berufsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Über den Umgang mit MRSA-positivem Personal wird unterschiedlich berichtet. Die Empfehlungen
zur Weiterarbeit trotz Besiedlung reichen von der Einhaltung der Standardhygiene bis
zum patientenfernen Einsatz oder einer Freistellung.
Schlussfolgerung: Der Umgang mit MRSA bei Beschäftigten im Gesundheitsdienst ist in Deutschland unterschiedlich.
Krankenhaushygiene-Mitarbeiter und Betriebsärzte sind gleichermaßen in die Betreuung
involviert. Klare Regelungen würden im Umgang mit multiresistenten Erregern beim Personal
helfen.
Abstract
Background: Colonisation with methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is a particular challenge for medical staff and their facilities, with a key
role being played by physicians alongside infection control and hospital hygiene professionals.
Methods: In 2014, infection control and hygiene staff were surveyed on the handling of hospital
staff with MRSA colonisation. The questionnaire queried on MRSA management in hospitals
and on the cooperation between hygiene staff and hospital physicians and was compared
to a survey of physicians’ experience with the care of MRSA-positive hospital staff.
Results: 124 hospital hygiene professionals participated in the survey. General screenings
of staff members were reported mainly for cases of MRSA outbreak. Temporary colonisation
is differentiated from permanent colonisation (47%). 2 unsuccessful attempts at decolonisation
are normally regarded as an indicator for a permanent colonisation. Generally there
was cooperation between hospital physicians and hygiene staff. The responsibility
for screening and decolonisation of staff members is shared by both groups with the
groups placing emphasis on different focal points. Different approaches for the handling
of MRSA-positive staff were reported and recommendations for the work ability vary
from merely observing the standard hygiene regulation to refraining from close patient
contact or even complete absence from work.
Conclusion: MRSA colonisation in hospital staff is being dealt with in different manners. Infection
control and hospital hygiene professionals are equally involved in the treatment.
Clear regulations would benefit the handling of MRSA in staff members.
Schlüsselwörter
MRSA - Besiedlung - medizinisches Personal - Hygienemitarbeiter - Krankenhaus
Key words
MRSA - colonization - healthcare workers - infection control professionals - hospital