Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 764
DOI: 10.1055/s-0043-1770441
Abstracts
Vorträge
Freie und fachübergreifende Themen

Leitliniengerechter medizinischer Kinderschutz: Vergütungsmodellierung im Rahmen des MeKidS.best-Projektes

Nikola Blase
1   Universität Duisburg-Essen, Deutschland
,
Felix Plescher
1   Universität Duisburg-Essen, Deutschland
,
Lara Kleinschmidt
1   Universität Duisburg-Essen, Deutschland
,
Silke Neusser
2   EsFoMed
,
Sarah Schlierenkamp
2   EsFoMed
,
Sandra Diekmann
2   EsFoMed
,
Thomas Ostermann
3   Universität Wittten/Herdecke, Deutschland
,
Michael Paulussen
3   Universität Wittten/Herdecke, Deutschland
,
Frauke Schwier
4   Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin, Deutschland
,
Antje Hammer
5   Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V., Deutschland
,
Monica Naujoks
6   KiZ Düsseldorf-Ratingen, Deutschland
,
Berit Schoppen
7   MedEcon Ruhr, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung Im Jahr 2019 wurde die AWMF S3-Kinderschutzleitlinie veröffentlicht. Diese sieht u.a. einrichtungs- und trägerübergreifende Kooperationen von Akteuren aus dem Gesundheitswesen sowie der Jugendhilfe vor. Diese Strukturen und Prozesse finden in den Systemen der ambulanten und stationären Vergütung bis dato unzureichend Berücksichtigung, was sich negativ auf eine flächendeckende Umsetzung des leitliniengerechten medizinischen Kinderschutzes (LMK) auswirken könnte.

Methoden Die Vergütung in vertragsärztlichen pädiatrischen Praxen, in Sozialpädiatrischen Zentren als auch in Krankenhausambulanzen wird, ebenso wie die der stationären Leistungserbringung hinsichtlich ihrer Berücksichtigung kinderschutzbezogener Leistungen zur Gefährdungseinschätzung analysiert. Unter Beachtung der Kosten im Zuge des LMK werden Vergütungsmodelle abgeleitet und bezüglich ihrer Anreizwirkungen in den verschiedenen Versorgungssettings untersucht.

Ergebnisse Es bestehen verschiedene Vergütungsoptionen zur Abbildung eines LMK in den genannten medizinischen Versorgungssettings, die mit unterschiedlichen Anreizwirkungen verbunden sind. So löst z.B. die aufwandsspezifische Abrechnung kinderschutzbezogener Leistungen den Anreiz zu effektiver bedarfsgerechter Versorgung aus.

Schlussfolgerung Die vorgestellten Ergebnisse stellen in Kombination mit der gesundheitsökonomischen Evaluation im Rahmen des MeKidS.best-Projektes die Basis für die Entwicklung konkreter Finanzierungs- und Vergütungsmodelle für eine nachhaltige Versorgung und einen LMK dar.



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Article published online:
22 August 2023

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