Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(1): 63-67
DOI: 10.1055/s-2000-10386
DIAGNOSTISCHES FORUM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zwei Patienten mit Xerophthalmie[1]

Two patients with xerophthalmiaJutta Horwath1 , Ulrike Stelzl2 , Maria Bachernegg1 , Andrea Langmann1
  • 1 Univ. Augenklinik, Auenbruggerplatz 4, A-8036 Graz (Vorstand: Prof. J. Faulborn)
  • 2 Univ. Med. Klinik, Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz (Vorstand: Prof. G. J. Krejs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Xerophthalmie, die Manifestation des Vitamin-A-Mangels am Auge, stellt eine der Hauptursachen der Erblindung in Entwicklungsländern dar, ist jedoch in industrialisierten Staaten eine selten vorkommende Erkrankung.

Patienten Wir berichten über 2 Patienten mit Nachtblindheit und Trockenheit der Augenoberfläche. Bei Patient 1 bestand eine Malabsorption aufgrund eines Kurzdarmsyndroms nach einer Gastroschisis. Bei Patient 2 war der Vitamin-A-Mangel auf eine einseitige Diät zurückzuführen. Die elektrophysiologischen Veränderungen waren mit einem Vitamin-A-Mangel vereinbar. Nach systemischer Vitamin-A-Gabe kam es bei beiden Patienten zur raschen Besserung des klinischen Befundes.

Schlussfolgerung Die Xerophthalmie ist in Industrieländern ein seltenes Krankheitsbild, dennoch muss man bei Nachtblindheit und Augentrockenheit einen Vitamin-A-Mangel als Ursache in Erwägung ziehen. Frühe Diagnose und adäquate Therapie können einen permanenten Visusverlust verhindern.

Background Xerophthalmia, the eye manifestation of vitamin A deficiency, is one of the main reasons of blindness in developing countries but is rare in industrial countries.

Patients We report on 2 cases of nightblindness and conjunctival and corneal xerosis because of hypovitaminosis A. One patient developed vitamin A deficiency due to short bowel syndrome resulting from gastroschisis. The other patient suffered from primary hypovitaminosis A because of malnutrition due to inadequate dietary intake. Electroretinograms were consistent with vitamin A deficiency. Their symptoms quickly improved after vitamin A substitution.

Conclusion Although rare in developed countries, ophthalmologists should consider xerophthalmia as differential diagnosis in nightblindness and conjunctival and corneal xerosis. Early diagnosis and adequate treatment can prevent permanent visual loss.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 28. 10. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 1. 3. 00.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 28. 10. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 1. 3. 00.

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