Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(2): 130-132
DOI: 10.1055/s-2000-10397
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hirnstammanästhesie mit Atemstillstand nach Retrobulbäranästhesie - Kasuistik mit Literaturüberblick[1] [2]

Brainstem anaesthesia with respiratory arrest after retrobulbar block - Case report and review of literatureCarl-Ludwig Schönfeld 1 , Tamina Brinkschmidt 2
  • 1 Universitäts-Augenklinik, Ludwig Maximilians-Universität München, Mathildenstr. 8, 80336 München
  • (Leiter der Augenklinik: Prof. Dr. A. Kampik), E-mail: cschoen@ak-i.med.uni-muenchen.de
  • 2 Klinik für Anästhesiologie, Ludwig Maximilians-Universität München, Nußbaumstr. 20, 80336 München
  • (Leiter der Klinik für Anästhesiologie: Prof. Dr. K. Peter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Dieser Fall zeigt den zeitlichen Verlauf und die typischen klinischen Zeichen einer Hirnstammanästhesie. Dabei kommt es vermutlich durch Injektion zwischen Nervenscheiden und Nervus opticus zur Ausbreitung des Lokalanästhetikums in den Subarachnoidalraum.

Anamnese und Befund Wir berichten über einen 70-jährigen Patienten, der kurze Zeit nach Retrobulbäranästhesie bewusstlos wurde. Die ersten Symptome setzten nach einem Intervall einiger Minuten nach Applikation des Lokalanästhetikums ein. Es kam zum Ausfall verschiedener Hirnnerven, dann zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand.

Therapie und Verlauf Der Patient wurde intubiert und beatmet. Die Herzfrequenz und der Blutdruck fielen im weiteren Verlauf ab, so dass ein zentraler Zugang gelegt und Flüssigkeit verabreicht wurde. Der Patient wurde auf die Intensivstation verlegt und dort am selben Tag problemlos extubiert.

Schlussfolgerung Die rasche klinische Besserung der Symptome ohne Ausfallerscheinungen und die unauffälligen Ergebnisse der internistischen und neurologischen Untersuchung unterstützen die Diagnose einer Hirnstammanästhesie.

Background This case shows the time course and typical clinical features of brain stem anaesthesia. It is presumed that it follows accidental injection of local anaesthetic into the subarachnoidal space via the optic nerve sheaths.

History and signs We report the case of a 70-year-old man, who became unconscious shortly after retrobulbar anaesthesia. The first symptoms developed after an interval of several minutes following the injection of the local anaesthetic. After the appearance of cranial nerves deficits the patient complained of difficulty breathing and became unconscious and apnoeic.

Therapy and outcome It was decided to intubate the patient. Heart rate and systolic blood pressure dropped, therefore, a central line was placed and intravenous fluids were given. The patient was brought to the intensive care unit where he was extubated uneventfully the same day.

Conclusions The quick clinical recovery of the patient without any sequelae and the unremarkable results of internal and neurological examines support the diagnosis of brain stem anaesthesia.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 12. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann gewidmet.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 12. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann gewidmet.

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