Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(3): 158-164
DOI: 10.1055/s-2000-10537
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikroperimetrische Dokumentation der Netzhautfunktion bei photodynamischer Therapie choroidaler Neovaskularisationen[*]

Photodynamic therapy of choroidal neovascularization: effects on retinal function documented by microperimetryArnd Bunse, Hanno Elsner, Horst Laqua, Ursula Schmidt-Erfurth
  • Klinik für Augenheilkunde der Medizinischen Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck
  • (Direktor: Prof. Dr. med. H. Laqua)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung

Ziel Die photodynamische Therapie ermöglicht einen selektiven Verschluss choroidaler Neovaskularisationen durch einen isolierten vaskulären Endothelschaden. Die Schonung der benachbarten Netzhaut gewährleistet einen Erhalt der Sehschärfe. Um den Einfluss der photodynamischen Therapie auf die Netzhautfunktion zu überprüfen, wurde im Behandlungsareal eine mikroperimetrische Sensitivitätsprüfung der Netzhaut durchgeführt.

Methode Ein Rodenstock-Scanning-Laser-Ophthalmoscope wurde für die mikroperimetrische Untersuchung der zentralen Netzhautfunktion vor und 1 - 4 - 12 Wochen nach photodynamischer Therapie eingesetzt. Bei 13 Patienten wurde eine einfache Behandlung mit variablen Parametern zur Dosisbestimmung und an 10 Patienten eine wiederholte photodynamische Behandlung mit festen optimalen Parametern mit Benzoporphyrin-Derivat (Verteporfin) durchgeführt. Die Intensität und Ausdehnung der Skotome wurde mit einer abgestuften Stimulusintensität von 0 - 32 dB gemessen. Areale mit absolutem und relativem Skotom sowie das Fixationsverhalten wurden dokumentiert.

Ergebnisse Bei Einfachbehandlungen waren die postoperativen Skotome in 8 % kleiner, in 61 % gleich und in 31 % größer als der präoperative Befund. Bei Mehrfachbehandlungen waren die postoperativen Skotome in 70 % kleiner, in 30 % gleich und in keinem Fall größer als der präoperative Befund. Postoperativ entstanden keine neuen Skotome, die Defekte waren immer kleiner als das bestrahlte Gesamtareal. Die beobachteten Skotomzunahmen bei Einfachbehandlungen waren kleiner als 25 % der Originalgröße. Der angiographisch dokumentierbare Verschluss der choroidalen Neovaskularisationen nach photodynamischer Therapie war üblicherweise größer als das abgrenzbare Skotom.

Schlussfolgerung Die mikroperimetrische Dokumentation der Netzhautfunktion nach photodynamischer Therapie zeigt, dass im gesamten bestrahlten Netzhautareal keine neuen therapieassoziierten Skotome entstehen. Das gilt auch für den angiographisch feststellbaren hypofluoreszenten Hof um die choroidale Neovaskularisation. Bei Mehrfachbehandlungen kann bei zwei Dritteln der Patienten eine Verkleinerung des zentralen Skotoms dokumentiert werden. Es entsteht durch die photodynamische Therapie kein initialer Visusverlust.

Purpose Photodynamic therapy provides occlusion of choroidal neovascularization by intravascular endothelial damage. The photodynamic approach offers the potential to occlude choroidal neovascularization selectively without altering adjacent sensory retina and therefore to preserve visual acuity. To determine the selectivity of photodynamic therapy photoreceptor function was measured by microperimetry allowing topic mapping of retinal function.

Methods A Rodenstock scanning laser ophthalmoscope was used to document preservation of central visual fields before and after photodynamic therapy. Single photodynamic therapy without known efficient parameters was performed in 13 patients and repeated photodynamic therapy using optimised light doses was performed in 10 patients with subfoveal choroidal neovascularization using benzoporphyrin derivate (verteporfin). Intensity and dimension of central scotomas were measured, using a grading system of stimuli ranging from 0 - 32 dB. Areas of absolute and relative defect were defined and fixation localisation was monitored. Perimetric testing was done pre photodynamic therapy, one week, one month and three months post photodynamic therapy.

Results Postoperative scotomas after single photodynamic therapy were smaller in 8 %, identical in 61 % and larger in 31 % compared with preoperative findings. After repeated photodynamic therapy postoperative scotomas were smaller in 70 %, identical in 30 % and larger in no case. The observed increase was less than 25 % of the original size. Postoperative defects were always significantly smaller than the entire size of the irradiated area. No new scotomas were found after photodynamic therapy. Angiographically visible occlusion post photodynamic therapy was in general larger than scotoma size.

Conclusion Documentation of the retinal function by microperimetry after photodynamic therapy of subfoveal choroidal neovascularization shows no new scotoma in the treated area. This can also be documented in the hypofluorescent area around the lesion one week after the treatment. After repeated treatment a reduced scotoma size due to choroidal neovascularization could be seen in 2/3 of the patients after 3 months. No initial vision loss as seen in conventional photocoagulation could be documented after photodynamic therapy.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 4. 1. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 4. 2. 00.