Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(4): 187-190
DOI: 10.1055/s-2000-10542
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiegelmikroskopische Verlaufskontrollen bei Endophthalmitis nach Kataraktoperation[1] [2]

Specular microscopy following endophthalmitisMartin Wenzel1 , Susanne Gießler2
  • 1 Universitäts-Augenklinik RWTH, Pauwelsstraße, 52074 Aachen (Direktor: Prof. Dr. B. Kirchhof)
  • 2 Universitäts-Augenklinik, Magdeburger Str. 8, 06112 Halle/Saale (Direktor: Prof. Dr. G. Duncker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund In den ersten Arbeiten zur Endothelfotografie von Laing wurde postuliert, eine Endophthalmitis schädige das Endothel irreversibel. Diese These blieb bisher unwidersprochen.

Patienten und Methoden Wir haben das Endothel von 29 Patienten 1 - 10 Jahre nach einer postoperativen Endophthalmitis mit Hypopyon im Spiegelbezirk untersucht. Ziel dieser Untersuchungen war es herauszufinden, ob eine Endophthalmitis zu einem nachweisbaren Endothelschaden führte und wie sich der zytologische Befund auf einem Implantat bei Endophthalmitis entwickelt.

Ergebnisse Die mittlere Endothelzelldichte der betroffenen 29 Augen lag bei 2 733/mm2 (± 680). In den ebenfalls an der Katarakt operierten Partneraugen, bei denen es nicht zu einer postoperativen Hypopyon-Iritis gekommen war (n = 14), lag die Endothelzelldichte im Mittel bei 2851/mm2 (± 360). In den nicht operierten Partneraugen (n = 13) lag die mittlere Zelldichte bei 3 110/mm2 (± 750). Eine Hypopyon-Iritis nach Kataraktextraktion führte nicht zu einer signifikant stärkeren Endothelschädigung als eine unkomplizierte Kataraktextraktion (p > 0,05). Bei der letzten Kontrolle wenigstens 1 Jahr nach der Implantation wiesen 36 % der Linsen keine zellulären Auflagerungen mehr auf. Eine Fremdkörperreaktion gegen das Implantat oder eine granulomatöse Uveitis entwickelte sich in keinem der Fälle.

Schlussfolgerung Eine postoperative Endophthalmitis führt nicht zu einem nachweisbaren irreversiblen Endothelschaden. Wir fanden in keinem Fall einer Endophthalmitis eine granulomatöse Uveitis. Die Spiegelmikroskopie der Linse und des Endothels kann dabei helfen, eine Infektion von einer Fremdkörperreaktion zu unterscheiden. Bei einer sterilen Fremdkörperreaktion fehlen Entzündungszellen in der Vorderkammer und auf dem Endothel.

Introduction Since the first reports of specular microscopic photographs in vivo of the corneal endothelium, endophthalmitis is said to damage endothelial cells irreversibly.

Patients and method We controlled 29 eyes 1 to 10 years after endophthalmitis following cataract surgery using specular microscopy. We tried to find out, if endophthalmitis leads to significant endothelial damage and we wanted to describe the in-vivo-cytological follow-up of the implanted lenses.

Results Endothelial cell-density of the eyes with endophthalmitis (n = 29) was 2 733/mm2 (± 680). In those eyes receiving cataract-surgery without endophthalmitis in the fellow eye (n = 14), the endothelial density was 2 851/mm2 (± 360). If the fellow eye has had no cataract surgery (n = 13), cell density was 3 110/mm2 (± 750). Hypopyon-iritis after cataract-surgery did not decrease endothlial cell count significantly more than cataract-surgery without hypopyon-iritis (p > 0,05). At the last control at least one year after surgery, 36 % of all IOLs were free of any cellular deposits. There was no case of a foreign-body-reaction.

Conclusion In our patients, postoperative endophthalmitis has not led to significant endothelial damage. In none of our patients, endophthalmitis has led to chronic foreign-body reaction against the implant or to granulomatous uveitis. Specular microscopy of the corneal endothelium and of the implanted lens may help to differentiate in the case of postoperative inflammation between an infection and a foreign-body-reaction. In the case of a sterile foreign-body-reaction, there are no inflammatory cells on the endothelium or in the anterior chamber.

1 Herrn Prof. Dr. F. W. M. Tost zum 70. Geburtstag gewidmet.

2 Manuskript erstmalig eingereicht am 11. 9. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 9. 11. 99.

Literatur

1 Herrn Prof. Dr. F. W. M. Tost zum 70. Geburtstag gewidmet.

2 Manuskript erstmalig eingereicht am 11. 9. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 9. 11. 99.

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