Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2000-12607
Jugendzahnpflege in interkulturellen Netzwerken - Casemanagement-Ansätze in der Gruppenprophylaxe
Dental Care of Juveniles in Intercultural Networks - Case Management Approaches in Group ProphylaxisPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung
Oralepidemiologische Studien der letzten Jahre zeigen eine zunehmende Schieflage des Kariesbefalls. Die Häufung von Karies ist schichtspezifisch und hohe Kariesprävalenzwerte finden sich besonders bei Kindern in sozialen Brennpunktgebieten. Schon heute wird in den deutschen Ballungsgebieten jedes fünfte Kind in eine Migrantenfamilien hineingeboren, in den sozialen Brennpunktgebieten liegt ihr Anteil bei 40 % und höher. Da die bisherigen Aufklärungsprogramme bei den sozialen Randgruppen kaum zu einer verbesserten Zahngesundheit geführt haben, sind neue Handlungsansätze notwendig.
In einem sozialen Brennpunktgebiet in Hannover und hoher Kariesprävalenz orientieren sich seit Beginn der 90er Jahre die Handlungsstrategien der Jugendzahnpflege am Casemanagement-Ansatz der sozialen Arbeit. Neben einer erweiterten Basisprophylaxe, die eine regelmäßige Applikation von Fluoridlack bei Kindern einschließt, werden auch sozialkompensatorische Maßnahmen in interkulturellen Netzwerken durchgeführt. Die vorgestellte Konzeption zeigt deutlich, dass mit diesen Handlungsansätzen die Zahngesundheit bei Kindern in sozialen Brennpunktgebieten wirkungsvoll verbessert werden kann.
Die Betreuung von Kindern in sozialen Brennpunktgebieten erfordert zukünftig von der Jugendzahnpflege ein Mehr an interkultureller und sozialarbeiterischer Kompetenz.
Dental Care of Juveniles in Intercultural Networks - Case Management Approaches in Group Prophylaxis
Oral epidemiology studies of previous years have shown an increasing difference in caries cases in respect of different social strata. Thus, frequency of caries cases is related to social status. High rates of caries prevalence are found especially among children from typical areas of welfare problems. Already, today every fifth child is born into a family of immigrants. In areas of typical social deprivation their share is about 40 % and more. Since the previous educational campaigns for social fringe groups have hardly shown any positive effect on dental health, new strategies are necessary.
In a community of Hanover with low socio-economic status and a generally high caries level, the treatment strategies of dental care for the young have centred on the case-management approaches of social welfare programmes since the early 90s. Beside the expanded basic preventive programme, which includes application of a fluoride varnish for children, social compensatory measures with intercultural networks are also being taken. This concept shows very clearly that the dental health of children living in areas of social disorganisation can be effectively improved by means of these strategies.
For the future, dental care for these children requires more intercultural competence and more knowledge of social welfare work by adolescent dental care providers.
Key words
Social Deprivation - Health Promotion - Caries Prevention - Immigrants - Fluoride Varnish
Literatur
- 1 Micheelis W, Bauch J. Mundgesundheitszustand und -verhalten in der Bundesrepublik
Deutschland. IDZ Materialienreihe, 11.1 Köln; Deutscher
Ärzte-Verlag 1991
MissingFormLabel
- 2 Micheelis W, Reich E. Dritte Deutsche Mundgesundheitsstudie. IDZ-Materialreihe Band
21 Köln; Deutscher
Ärzte-Verlag 1999
MissingFormLabel
- 3 Hurrelmann K. Die im Dunkeln sieht man nicht... Armut und Gesundheitsgefährdung von
Kindern. In: Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen
eV Impulse 1998 20: 14
MissingFormLabel
- 4 Hansestadt Hamburg .Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in
Hamburg. Zwischenbilanz
1994 Hamburg; 1995
MissingFormLabel
- 5 Stadt Hannover Sozialbericht 1998 .Bericht zur sozialen Situation in Hannover. Landeshauptstadt
Hannover 1998
MissingFormLabel
- 6 Pieper K. Epidemiologische Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe
1997. Deutscher Ausschuß für Jugendzahnpflege
e. V. Bonn; 1998
MissingFormLabel
- 7 Stadt Hannover Sozialbericht 1998. Bericht zur sozialen Situation in Hannover,
Landeshauptstadt Hannover, 1998 .
MissingFormLabel
- 8 Truin G J, König K G, Bronkhorst E M, Frankenmolen F, Mulder J, van¿t H of MA. Time Trends in Caries Experience of 6- and 12-Year-Old Children of Diferent Socioeconomic Status in The Hague. Caries Res. 1998; 32 1-4
- 9 Splieth C, Hensel E, Kocher Z, Schwahn C. Zusammenhänge zwischen Kariesrisikoparametern und dmfs-Werten bei Greifswalder Einschülern. Prophylaxe Impuls. 1997; 2 74-9
- 10 Grindefjord M. Prediction of dental caries development in 1-year old children. Caries Reseach. 1995; 29 280-283
- 11 Steiner M, Menghini G, Curilovic Z, Marthaler T. Kariesbefall der Schüler der Stadt Zürich im Zeitraum 1970-1993. Schweiz Monatsschr Zahnmed. 1994; 104 1210-1218
- 12 von Kardoff E. Soziale Netzwerke in der gemeindebezogenen Gesundheitsversorgung und
-förderung. In: Gesundheitswesen: Sozialarbeit in sozialen Netzwerken.
Forschungsergebnisse. Brennpunkte Sozialer Arbeit Schriftenreihe für Studierende,
Lehrende und Praktiker Frankfurt am Main; Moritz
Diesterweg 1988: 9-25
MissingFormLabel
- 13 Collatz J, Borchert H. Die gesundheitliche Situation von Frauen mit Kindern in der Bundesrepublik
Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Nr. 2
Sonderdruck Köln; Heymanns 1995 (38): 41-46
MissingFormLabel
- 14 Rosenbrock R. Healthy Public Policy - Fragen an die Gesundheitspolitik für das 21.
Jahrhundert. In: Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen
eV Impulse 1998 21: 5-6
MissingFormLabel
- 15 Brieskorn-Zinke M, Köhler-Offierski A. Gesundheitsförderung in der Sozialen Arbeit. Darmstädter
Beiträge zu Studium und Praxid, Band 5. Freiburg
i. B.; Lambertus 1997
MissingFormLabel
- 16 Deutscher Städtetag .Hinweise zur Arbeit in sozialen Brennpunkten. Reihe D,
DST-Beiträge zur Sozialpolitik 1979 Heft
10
MissingFormLabel
- 17 Zimmer S, Robke F J, Roulet J F. Caries prevention with fluoride varnish in a socially deprived community. Community Dent Oral Epidemiol. 1999; 27 103-108
- 18 Robke F J. Jugendzahnpflege in einem sozialen Brennpunkt. prophylaxe impuls. 1999; 3 180-188
- 19 Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in
Niedersachsen: Zahngesundheit in
Niedersachsen. Hannover; 1997
MissingFormLabel
- 20 Pieper K. Epidemiologische Begleitunguntersuchung zur Gruppenprophylaxe
1997. Bonn; Deutscher Ausschuß für Jugendzahnpflege
e. V 1998
MissingFormLabel
- 21 van S teenkiste M. Kariesbefall, Fissurenversiegelungen und Mundhygiene bei Schülern der Grund- und weiterführenden Schulen des Rems-Murr-Kreises. Oralprophylaxe. 1995; 17 55-63
- 22 Hermann T, Vester M. The new social Question in urban region - Dynamics of social integration
and desintegration in two urban quarters of Hannover. A Case Study. Paper presented
at the
„Séminaire: Zones Urbaines
Défavorisées”. Paris; 10. November
1995
MissingFormLabel
- 23 Geiger L, Künzel W. Kariesprävalenz und Sanierungsgrad deutscher und ausländischer Schulkinder in Bielefeld 1994. Oralprophylaxe. 1995; 17 12-16
- 24 Zimmer S, Hopfenmüller W, Roulet J F. Kariesprävalenz und Versorgungsgrad von Berliner Grundschülern. Dtsch Zahnärztl Z. 1995; 50 802-805
- 25 Van S teenkiste. Kariesbefall, Fissurenversiegelungen und Mundhygiene bei Schülern der
Grund- und weiterführenden Schulen des
Rems-Murr-Kreises. Oralprophylaxe 1995 17: 55-63
MissingFormLabel
- 26 Robke F J. Stadtteilorientierte Oralprophylaxe. In: Collatz J, Salman R, Schneller T.
Oralprophylaxe und Kultur Deutscher Ausschuß für Jugendzahnpflege
eV Bonn; (erscheint Herbst 2000)
MissingFormLabel
Dr. med. dent. Franz Josef Robke
Osteweg 3
26506 Norden/Ostfriesland
Email: katherobke@aol.com