Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(1/2): 37-39
DOI: 10.1055/s-2002-23498
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Umwandlung der zystischen in eine diffuse Epithelinvasion durch Laser-Zysteneröffnung. Bericht über 4 Patienten

Transformation of cystic into diffuse epithelial ingrowth caused by laser-puncture. Report on four patientsMichael  J.  M.  Groh1 , Nhung  X.  Nguyen1 , Michael  Küchle1 , Gottfried  O.  H.  Naumann1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h.c. G. O. H. Naumann)
Further Information

Publication History

4. 9. 2001

15. 1. 2002

Publication Date:
27 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Epitheleinwachsung in die Vorderkammer nach Operation oder okulärem Trauma stellen eine seltene, aber das Auge existenziell bedrohende Komplikation dar. Wir berichten über vier Patienten mit primär kurativ operabler zystischer Epithelinvasion, bei denen die Zysten extern mit dem Nd:YAG-Laser „behandelt” bzw. eröffnet worden war. Diese Maßnahmen führten jeweils zu einer Umwandlung der zystischen in eine ausgedehnte diffuse Epithelinvasion mit infauster Prognose für das betroffene Auge. Patienten: Es handelt sich um drei Frauen und einen Mann. Bei allen vier Patienten trat eine zystische Epithelinvasion in die Vorderkammer nach intraokulärer Operation (1 × Goniotomie, 2 × extrakapsuläre Kataraktextraktion) oder perforierender Verletzung (1 ×) auf. Die Patienten wurden auswärts mehrfach zysteneröffnenden Maßnahmen (mittels Nd:YAG-Laser) unterzogen. Bei Erstvorstellung bestand bei allen Patienten eine so ausgedehnte diffuse Epithelinvasion, dass eine kurative Behandlung nicht mehr möglich war. Bei allen Patienten führte die diffuse Epithelialisierung der Vorderkammer und des Kammerwinkels zu einem sekundären therapieresistenten Offenwinkelglaukom mit insgesamt schlechter Prognose. Schlussfolgerung: Die Laser-Eröffnung oder chirurgische Punktion zystischer Epithelinvasionen kann zu einer Umwandlung in eine diffuse Variante und so zum Verlust des Auges führen. Eine operative Eröffnung der Zysten (z. B. Nd:YAG-Laser) oder chirurgische Teilexzision halten wir daher für absolut kontraindiziert, da sie die Gefahr dieser schweren Komplikation mit sich bringt und den Erhalt des betroffenen Auges bedroht. Stattdessen sollte bei zystischer Epithelinvasion mit nachgewiesenem Größenwachstum und einer Ausdehnung im Kammerwinkel von weniger als 5 Stunden eine kurative Blockexzision in toto mit nachfolgender tektonischer Sklero-Keratoplastik erfolgen.

Abstract

Background: Epithelial ingrowth to the anterior chamber is a rare event after ocular injury or intraocular surgery. We report on four patients with primary cystic epithelial ingrowth (with primary curative cystic formation when treated with block excision) who underwent Nd:YAG-laser puncture of the cysts elsewhere. This treatment led to a change from a cystic to a diffuse form with a poor prognosis for the eye. Patients: Three women and one man were seen in our outpatient department. Cystic epithelial ingrowth happened after intraocular surgery (1 × goniotomy, 2 × cataract surgery) or perforating injury (1 ×). All four patients were treated elsewhere with puncture of the cysts (by Nd:YAG-laser). At first presentation in our department a change of cystic to diffuse epithelial ingrowth was noticed. Curative treatment by block excision was no longere possible. Diffuse epithelialisation of the anterior chamber resulted in secondary glaucoma with a poor prognosis. Conclusions: In our experience puncture of intraocular epithelial cysts may lead to a transformation to diffuse epithelial ingrowth with possible loss of the eye. Surgical opening of the cyst or subtotal excision is therefore contraindicated from our point of view. In case of cystic epithelial ingrowth of less than 5 hours of the limbal circumference, block excision in toto is indicated.

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PD Dr. Nhung X. Nguyen

Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Phone: ++49-9131-8533001

Fax: ++49-9131-8536401

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